Pinneberg. Die Naturfreunde Pinneberg bieten im August reizvolle Wanderungen und Exkursionen an – eine kleine Auswahl.

Ob Wandern, Radfahren oder Vorträge: Die Naturfreunde in Pinneberg starten nach der Corona-Zwangspause mit einem prallen Programm in den Spätsommer. Im August stehen interessante geführte Wander- und Radtouren im Kreis, aber auch Ausflüge nach Hamburg oder in die Lüneburger Heide auf der Agenda – hier eine Auswahl.

Das Programm der Naturfreunde im August

Am Mittwoch, 4. August, etwa können Gäste den Krückauwanderweg näher kennen lernen. Gewandert wird über acht Kilometer vom Bahnhof Langeln aus durch die Heeder Tannen und zurück. Es gibt keine Einkehrmöglichkeit, Rucksackverpflegung ist also angesagt. Treffen: 10.10 Uhr am Bahnhof Pinneberg, Anmeldung bis zum 2. August unter Telefon 04122/77 47.

Reizvoller Canyon: Eine Tour der Naturfreunde führt ins Naturschutzgebiet Liether Kalkgrube mit seiner besonderen geologischen Formation.
Reizvoller Canyon: Eine Tour der Naturfreunde führt ins Naturschutzgebiet Liether Kalkgrube mit seiner besonderen geologischen Formation. © HA | HA

Am Freitag, 6. August, steht eine Fahrradrundfahrt an. Sie beginnt am Bahnhof Pinneberg um 9.40 Uhr. Die 35 Kilometer lange Tour führt über Kummerfeld und Ahrenlohe ins Liether Moor mit den im Kreis Pinneberg geologisch einmaligen Liether Kalkgruben. Über Tornesch geht es zurück nach Pinneberg. Eine Einkehr im Rosenhof Kruse in Heidgaraben wird spontan und individuell abgestimmt. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bitte bis 4. August unter Telefon 04101/334 63.

Zum Bordesholmer See oder ins Estetal

Es soll einen leichte Tour werden, wenn es am 17. August zum Bordesholmer See geht. Die Tour mit einer Länge von 11 Kilometern führt entlang des Einfelder- und des Bordesholmer Sees durch einen Skulpturenpark zur Klosterinsel. Geplant ist eine Führung in der sehenswerten Kirche sowie ein Mittagessen im Restaurant. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 15. August erforderlich, Kosten für Bahnfahrt und Führung 15 Euro, Telefon: 040/589 57 10 01

Zwei Tage später, am 19. August, bietet der Verein eine naturnahe Wanderung von Buxtehude aus in das obere Estetal an. Die Tour ist zwölf Kilometer lang. Auch hier gilt es, Proviant mitzunehmen, denn in Buxtehude geht es nur in ein Café. Treffpunkt: 9.15 Uhr am Bahnhof Pinneberg, Anmeldung bis zum 17. August unter 04101/406 49 77.

Zu Fuß oder per Fahrrad in die Hamburger Parks

Hamburgs Parkanlagen stehen vier Tage später, am 21. August, auf dem Programm. Los geht’s an der S-Bahnstation Stellingen durch den Volkspark, den Dahliengarten, Lise-Meitner Park, den Botanischen Garten, Wester- und Jenischpark nach Teufelsbrück. Von dort aus wird die Elbe mit der HVV-Fähre nach Finkenwerder und später zu den Landungsbrücken befahren. Treffpunkt für die zehn Kilometer lange Wanderung ist um 10.10 Uhr am Bahnhof Pinneberg, Anmeldung bis zum 19. August unter 04122/77 47.

Durch Parks führt auch die Fahrradrundfahrt am 24. August. Vom Pinneberg aus radeln die Teilnehmer über Halstenbek und Osdorf zum Dahliengarten, dem Sola-Bona-Park und weiter durch das Niendorfer Gehege zurück zum Ausgangspunkt. Die Radtour ist 44 Kilometer lang. Treffen um 9.40 Uhr am Bahnhof Pinneberg, Anmeldung bis 22. August unter 04101/40 24 18.

Zur Blüte in die Lüneburger Heide

Wer nicht aktiv Wandern oder Fahrradfahren möchte, kann sich bei dem Vortrag „Dithmarschen persönlich, literarisch, geografisch, geschichtlich betrachtet“ über den Landkreis informieren. Mit einer PowerPoint Präsentation versucht Bernd Vollert zu ergründen, was Dithmarschen ausmacht. Los geht es am 25. August um 15 Uhr im Rellinger Turnverein, Hohe Straße 14. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung bis zum 20. August ist unter 04101/224 62 erforderlich.

Für Naturliebhaber lohnt es zu jeder Jahreszeit, die Lüneburger Heide zu erkunden. Wer am 31. August reist, wird mit einem besonderen Naturschauspiel belohnt: Die Blüte in den weitläufigen Heideflächen der Region hat begonnen. Mit Auto-Fahrgemeinschaften startet die Wanderung um 9.20 Uhr am Bahnhof Pinneberg, die Ankunft in Sudermühlen ist um 10.30 Uhr. Von dort geht es dann nach Undeloh, wo einen Einkehr geplant ist. Anmeldung für die 13 Kilometer lange Tour sind bis zum 29. August unter 04101/349 27 möglich.

Alle Anmeldungen müssen grundsätzlich mindestens zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn eingegangen sein. Telefonische Anmeldungen werden in der Zeit von 9 bis 19 Uhr angenommen. Gäste zahlen – wenn nicht anders angegeben – einen Beitrag von 3,50 Euro. Maskenpflicht, Abstand und Hygienemaßnahmen sind bekannt. Weitere Termine gibt es im Internet.