Wedel. Ein Räuber in Wedel ging äußerst rabiat vor: Er schlug das Opfer vom Rad, verletzte es und fuhr unerkannt davon. Zeugen gesucht.

Ein brutaler Räuber hat in Wedel am Montagabend einem 26 Jahre alten Mann auf offener Straße das Fahrrad abgenommen. Der Vorfall ereignete sich gegen 22.10 Uhr an der Feldstraße.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr der 26-Jährige mit seinem Rennrad den Parkplatz eines Mehrfamilienhauses in Höhe der Straße Im Winkel, als ein Mann auf ihn zugelaufen kam und mit einem Gegenstand auf ihn einschlug.

Der Radfahrer geriet daraufhin ins Straucheln und stürzte. Diesen Moment nutzte der Täter, griff sich das Rennrad und flüchtete in Richtung Rudolf-Breitscheid-Straße. Der Kriminelle soll etwa 1,80 Meter groß, schlank und etwa 20 Jahre alt sein. Seine Bekleidung bestand aus einem schwarzen T-Shirt mit weißen Streifen im Brustbereich und einer schwarzen Jacke. Der Mann, der einen Vollbart trug, könnte aus dem osteuropäischen Raum stammen.

Rettungskräfte brachten das Opfer in ein Hamburger Krankenhaus. Laut den Polizeiangaben wurde der 26 Jahre alte Wedeler nur leicht verletzt. Eine Großfahndung mit mehreren Streifenwagen blieb ohne Erfolg. Die Kripo Pinneberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die den Überfall oder die Flucht des Täters auf dem gestohlenen Rad beobachtet haben. Besonders interessant: die weitere Fluchtrichtung. Hinweise unter 04101/20 20.