Pinneberg. Nachdem die Inzidenz in den vergangenen Tagen stabil war, soll noch vor dem Wochenende Präsenzunterricht gegeben werden.

Noch vor dem Wochenende geht es für die Schüler wieder los: Wegen einer stabilen Inzidenz unter 100 starten am Freitag die Schulen im Kreis Pinneberg wieder mit dem Präsenzunterricht.

Wie das Kieler Bildungsministerium am Mittwoch mitgeteilt hat, können die Klassen 1 bis 6 in den Präsenzunterricht, ab Klasse 7 erfolgt Wechselunterricht. Für Abschlussklassen soll es Präsenzangebote unter Hygienebedingungen geben.

Grund für die Wiederöffnung der Schulen ist die Stufe 2 des sogenannten Corona-Reaktionsplans des Landes. Da der Kreis seit mehreren Tagen nicht mehr den Grenzwert der Sieben-Tage-Inzidenz überschritten hat, ist dieser Lockerungsschritt möglich.

Mehr Präsenzunterricht für die Mittelstufe

Für Eltern und Schüler ein kleiner Schritt Richtung Normalität. Nach den Osterferien wurde im Kreis zunächst mit Wechselunterricht begonnen, doch nur zehn Tage später folgte die Corona-Notbremse. Jetzt, wieder zehn Tage später, geht es zurück an die Schulen.

Der Corona-Reaktionsplan des Landes ist erst am Montag wirksam geworden. Besonders Schüler der Mittelstufe sollen demnach künftig mehr Präsenzunterricht erhalten, sofern es die Pandemie zulässt. Wichtigste Voraussetzung: Fünf Werktage lang darf der Inzidenzwert von 100 nicht überschritten werden.