Elmshorn. Bei der 6. Musiknacht am kommenden Freitag spielt die Musik an 20 unterschiedlichen Orten. Was die Besucher erwartet.

Musik liegt in der Luft: In zwei Tagen feiert Elmshorn nach Corona-Pause seine 6. Musiknacht. Am Freitag, 20. Mai, wird die gesamte Innenstadt von 18 bis 24 Uhr zum Konzertort, wenn abwechslungsreiche Klänge an 20 unterschiedlichen Spielstätten zu hören sind. Ob Blues, Garage-Rock oder gefühlige Singer-Songwriter-Titel: Die Elmshorner Musiknacht dürfte für jeden Geschmack das passende dabei haben.

Während des vom Stadtmarketing veranstalteten Events geben auch Bands und Solo-Musiker aus der Region ihre Songs zum Besten, darunter das Hamburger Trio „Kamadejo“, der Singer-Songwriter Sebastian Treu aus der Hansestadt, Anna und Eva von der Elmshorner Band „Sixboobs“ und die Elmshornerin Sabina Noronha.

Die Band VoiceQ tritt zum Auftakt in der St. Nicolai-Kirche nach Victoria Jürgens auf.
Die Band VoiceQ tritt zum Auftakt in der St. Nicolai-Kirche nach Victoria Jürgens auf. © Elmshorner Musiknacht | Elmshorner Musiknacht

Der Veranstaltungsauftakt um 18 Uhr in der St. Nikolai-Kirche wird ebenfalls von einer Lokal-Matadorin bestritten. Die Elmshorner Gitarristin Victoria Jürgens ist gerade einmal 18 Jahre alt, aber kein musikalischer Neuling. Mit nur vier Jahren hat ihre Karriere im Chor begonnen, mittlerweile stehen 20 Solo-Auftritte jährlich in ihrem Terminkalender. „Aber hauptberuflich bin ich noch Studentin“, sagt sie und lacht. In Lüneburg ist sie für „International Business Administration and Enterpreneurship“ und - na klar - auch für „Popular Music Studies“ eingeschrieben. „Nach Elmshorn komme ich immer wieder gerne. Gerade für die Musiknächte, die ich bisher immer privat - als Konsumentin sozusagen - genossen habe”, sagt Jürgens. Im vergangenen Jahr konnte sie für ihre künstlerische Arbeit den Nachwuchspreis der Stadt Elmshorn einheimsen.

Elmshorner Gitarristin Victoria Jürgens singt eigene Songs

Am Freitag singt sie deutsche und englische Titel, die sie selbst geschrieben hat. Ihre Musik sei „poppig und akustisch, hat aber auch Einflüsse von Indie und Folk“, so die Künstlerin. Inhaltlich verarbeitet sie alles, was sie persönlich bewegt. „Das sind Alltagseinflüsse: Gespräche, die ich hatte oder Momente, die ich erlebt habe“, sagt Jürgens. Dabei gehe es nicht selten um die ganz großen Themen: globale Diskussionen, Zusammenhalt zwischen den Menschen, Pazifismus, Klimaschutz. „Ich spreche aber keine konkreten politischen Debatten an“, sagt die Sängerin. „Ich möchte mit den Dingen, die mich bewegen, andere zum Denken und Überdenken anregen. Ich hoffe immer, dass die Zuhörer etwas davon mitnehmen und in sich bewegen können.“

Ab 19.30 Uhr, nach dem Auftakt-Konzert von Victoria Jürgens, treten die weiteren Bands und Solo-Künstler bei den mitwirkenden Locations auf (siehe Infotext). In diesem Jahr sind auch einige neue Standorte Teil des Programms. „Die Besucherinnen und Besucher haben so an dem Abend nicht nur die Chance, neue Künstler zu erleben, sondern auch einige der neuen individuellen Geschäftskonzepte in der Innenstadt zu entdecken”, heißt es vom Stadtmarketing Elmshorn.

Willkommener Nebeneffekt: Von Donnerstag, 19. Mai, bis zum Sonntag findet auf dem Alten Markt in der Elmshorner Innenstadt das Wein- und Schlemmerfest des Verkehrs- und Bürgervereins statt. Ein kleiner Abstecher zum Weindorf rund um die St. Nikolai-Kirche bietet sich demnach auch für die Besucher der Musiknacht an – spätestens von 22.30 Uhr an. Denn dann wird es auf dem Alten Markt ein stimmungsvolles Abschlusskonzert mit dem Hamburger Musiker Jojo Cumbana geben. Der in Mosambik aufgewachsene Sänger ist bekannt für seine unverwechselbar soulige Stimme und seine humorvollen Auftritte.

Tickets gibt es auch im Torhaus

Der Vorverkauf für die 6. Elmshorner Musiknacht ist bereits in vollem Gange. Die Einlass-Bändchen sind an der Touristinformation im Torhaus, in der Geschäftsstelle des Stadttheaters an der Königstraße, bei Musik Hofer am Flamweg und bei Venom Ink an der Schulstraße erhältlich. Erwachsene zahlen im Vorverkauf 14 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro. Für Kinder bis zehn Jahre wird kein Eintritt erhoben. Spontane Besucher können sich die Tickets auch an der Abendkasse kaufen. Dann zahlen Erwachsene 18 Euro sowie Schüler und Studenten 12 Euro.

Zudem gibt es für die sechste Auflage der Musiknacht erstmals einen Online-Ticketverkauf. Über die Webseite pretix.eu/stadtmarketing-elmshorn/musiknacht2022 oder mit dem QR-Code auf den Veranstaltungsplakaten ist der Shop zu erreichen. Bändchen für online gekaufte Tickets können am Tag der Veranstaltung an der Abendkasse abgeholt werden.

Hier spielt die Musik: Alle Orte, alle Musiker

Zwischen 19.30 und 22.30 Uhr treten die diese Künstler an folgenden Orten auf.

Brücke Elmshorn

Akustik-Duo Wechselbeat

Deutsche Bank

Gitarrist Chris Jäger

Glückmacherei

Rockabilly, Surf und Garage aus den 60er-Jahren mit der Band Einen Tritt Frei

Eisboutique Vittoria

Smooth Jazz, Pop, Soul und Blues von Multiinstrumentalist Pino Cremone aus Italien

Flora Gesundheitszentrum

Balladen und Songs im Reggea-Style sowie Afropop vom Duo Glas Schneider and Friends

Hanssen For Men

Oldies der 60er- und 70er-Jahre, deutscher Schlager und Pop von Sandra Willersen

Industriemuseum

Bad Sister spielt Hardrock und Blues im Industriemuseum
Bad Sister spielt Hardrock und Blues im Industriemuseum © Elmshorner Musiknacht | Elmshorner Musiknacht

Melodischer Hardrock, Blues und Adult Oriented Rock mit der Band „Bad Sister“

Janalade

R&B und Trap Music mit Shehab Music

Kranhaus

Blues- und Soul sowie Klassiker und Geheimtipps aus den 70er-Jahren von Spooky Blues

Kunstverein

Blues-Ohrwürmer vom Downhome Blues Trio

Martina’s Bastelparadies

Handgemachte Musik aus südlichen Ländern - insbesondere aus der Karibik, aus Südamerika und Afrika, gespielt von Kamadejo

Modehaus Ramelow

Rocksongs und Rock’n’Roll-Klassiker interpretiert von Rossi und Offel

Not Naked by lisan

R&B, Soul und Pop mit Anna und Eva von den Sixboobs

Optiker Schönberg

Pop, Soul und Indie-Rock von Igor Landy

Ragazzi

Singer-Songwriter Sebastian Treu mit einem Mix aus Pop, Soul und Funk

S.Oliver

Pop- und Rock-Hits gespielt von Wolf Anton

Stadtbücherei

Kulturarbeit mit deutscher Folkmusik in neu-urbaner Rhythmik

Venom Ink

Mix aus Liedern von Pop bis Indie von Sabina Noronha

Weltladen TOP 21

Englischsprachiger Pop und Rock von Klassikern bis hin zu den neuesten Hits mit Benjamin de la Fuente

Abschluss auf dem Alten Markt ab 22.30 Uhr

Cover von bekannten Balladen, Rocksongs und Soul mit Jojo Cumbana