Schenefeld. Das Ohnsorg Theater gastiert im Forum Schenefeld. Nach vielen Absagen sind wieder Veranstaltungen geplant.
In den vergangenen Monaten hat die Pandemie in Schenefeld das kulturelle Leben im Juks und Forum nahezu zum Erliegen gebracht. Im März und April soll das anders werden. Allein im Forum stehen dann drei Termine an, die – so hoffen es die Organisatoren – auch stattfinden können.
Schenefeld: Ohnsorg-Theater gastiert im Forum
Den Anfang soll am Dienstag, 8. März, ein Gastauftritt des Hamburger Ohnsorg Theaters machen. Im Rahmen der Tournee „Ohnsorg Ünnerwegens“ können Besucher Theaterikone Heidi Mahler in einer Rolle erleben, die schon ihre Mutter Heidi Kabel mit Bravour ausgefüllt hat. Von 20 Uhr an heißt dann das Motto „Tratsch Op De Trepp“, dem hochdeutschen Publikum bekannt als Tratsch im Treppenhaus.
Es ist der Ohnsorg-Klassiker schlechthin – und es wird das letzte Mal sein, dass Heidi Mahler in die Rolle der Meta Boldt schlüpft. Sie ist das perfekte Exemplar das „Tratschweibes“, die an Türen horcht, Gerüchte in die Welt setzt und es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Zwei neue Bewohner ziehen in das Mietshaus ein und sind schon bald im Fokus von Meta Boldt. Deren Beschwerden, Intrigen und Schludereien sorgen stets aufs Neue für amüsante Verwechslungen, Missverständnisse und Streitigkeiten.
Das Ensemble besteht neben Heidi Mahler aus Manfred Bettinger, Michael Koch, Verena Peters, Marco Reimers, Wolfgang Sommer und Eileen Weidel. Besucher können zwischen drei unterschiedlichen Platzkategorien wählen. Tickets kosten inklusive Vorverkaufsgebühr 26, 30 und 34 Euro.
Schenefeld: Komödie mit Isabel Varell und Heiko Ruprecht
„Diese Nacht – oder nie“ heißt dann am Donnerstag, 24. März, das Motto im Forum. Dabei handelt es sich um ein Theaterstück, das auf einer Komödie von Laurent Ruquier beruht. Auf die Bühne gebracht wird es von der Schauspielbühne Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Münchner Tournee. Das Zwei-Personen-Stück füllen Isabel Varell und Heiko Ruprecht mit Leben. Beide sind gute Freunde, wobei es von ihrer Seite aus schon mehr ist. Doch als sie ihm schließlich ihre Liebe gestehen will, führt das zu jeder Menge Verwicklungen und zur Offenbarung diverser Geheimnisse.
Ursprünglich sollte die Komödie bereits am 24. März 2020 im Forum aufgeführt werden, was wegen Corona nicht möglich war. Ein früherer Nachholtermin war ebenfalls nicht möglich. Bereits gekaufte Eintrittskarten haben ihre Gültigkeit behalten. Weitere Tickets sind ebenfalls für Preise von 26, 30 und 34 Euro erhältlich.
Schenefeld: „Abenteuer Urlaub“ mit Werner Momsen
Der Klappmaul-Komiker Werner Momsen beehrt das Forum am Freitag, 1. April. Dabei handelt es sich um eine aus dem NDR bekannte Handpuppe, die der Puppenspieler, Comedian, Kabarettist und Radiomoderator Detlef Wutschik zum Leben erweckt. „Abenteuer Urlaub“ heißt sein neues Programm, das – der Name lässt es erahnen- sich mit der schönsten Nebensache der Welt befasst. Hier kosten die Eintrittskarten 20, 24 und 28 Euro.
Tickets für alle Veranstaltungen gibt es bei Timmse und die Hörspiele, Hauptstraße 11, in Schenefeld. Mehrere Termine im Forum sind verschoben worden. Die Gruppe Madison Violet soll nun am 25. März 2023 auftreten – und Salut Salon jetzt am 22. September 2022. Neu angesetzt wurden auch der Auftritt von Carl Palmer (7. Juni) und Irina Titova alias Queen of Sand (19. September). Im Jus sollen die Band Elephant am 18. März und Chris Thompson am 26. März auftreten, andere Termine sind abgesagt.