Uetersen. Nach zwei Jahren Pause kommen wieder 20 Aussteller auf das Areal der Museumsscheune in Uetersen. Das sind die Pläne für den Markt.
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause freut sich Veranstalterin und Café-Betreiberin Manuela Brocks nun auf den kommenden Pfingstmarkt in Langes Tannen. 20 Kunsthandwerker hat sie am Sonntag, 5. Juni, für den Markt an der Heidgrabener Straße in Uetersen gewinnen können. Sie bieten handgemachte Seifen, Keramik, Pflanzen, Selbstgenähtes und vieles mehr an.
Bei freiem Eintritt können Besucher von 11 bis 17 Uhr an den Ständen schauen und kaufen, über das Museumsareal schlendern und im Café Langes Mühle die hausgemachten Torten zu einer Tasse Kaffee genießen.
Pfingstmarkt bietet auch Programm für Kinder
Die Gaststätte Himara und der Fischbetrieb „Lust auf Meehr“, beide aus Tornesch, sind ebenfalls vertreten. Das Kinderprogramm auf der Streuobstwiese beginnt um 12.30 Uhr. Manuela Brooks bittet darum, das Auto stehen zu lassen und mit Rad, zu Fuß oder dem Bus zu kommen, da es an Parkplätzen mangelt.
Und auch ein Abstecher in das Museum lohnt. Dort geht die Ausstellung „Feineart“ mit Skulpturen und Objekten von Annette Streyl bis zum 6. Juni in die Verlängerung. Geöffnet ist das Herrenhaus mittwochs und am Wochenende von 14 bis 18 Uhr.