Ellerhoop. Nach den Sturmschäden beginnt in der Norddeutschen Gartenschau die Pflanzsaison. Was die Besucher erwartet.
Twix mit Sorbet? Das hört sich zunächst unpassend an. Kommen dann aber noch Carneval, Callisto und andere Namen dazu, wird schnell klar, dass es sich hierbei nicht um einen neuen Cocktail sondern um Sorten der Stiefmütterchen und Hornveilchen handelt. Sie stehen bei Gartenfans derzeit hoch im Kurs und werden wieder zu Tausenden in der Norddeutschen Gartenschau gepflanzt. Denn jetzt, Mitte März, fällt wie üblich der Startschuss für die Frühjahrsbepflanzung im Arboretum Ellerhoop, der 17 Hektar großen Parkanlage vor den Toren Hamburgs.
Arboretum: Pflanzsaison in Ellerhoop hat begonnen
Neben den beliebten, meist leuchtend blauen Violen finden zur Begleitung Vergissmeinnicht in vielen Farben, Tausendschön, Goldlack und weitere Frühlingsblumen den Weg in die vorbereiteten Beete und Rabatten an den Wegesrändern der Norddeutschen Gartenschau. Dort warten dann schon Tulpen, Narzissen und Co. auf die neuen Nachbarn. Einmal eingewöhnt, leuchten sie mit ihnen für lange Zeit um die Wette. Für die immer wieder aufs neue beeindruckende Wechselbepflanzung im Park zeichnet die dem Arboretum seit langem verbundene Gartenarchitektin Matina Buttjes verantwortlich.
Die Stürme der letzten Wochen sind auch am Arboretum nicht spurlos vorbeigegangen: Mehrere Bäume mussten gefällt werden, die Aufräumarbeiten haben viel Zeit in Anspruch genommen. „Dass der Zeitplan überhaupt eingehalten werden konnte, ist dem gesamten Park-Team zu verdanken“, erklärt Urte Wurtzel vom Förderkreis Arboretum Baumpark Ellerhoop-Thiensen.
Arboretum: Das hat die Norddeutsche Gartenschau zu bieten
Nach der zweijährigen Corona-Zwangspause wird in diesem Jahr auch wieder das Kamelien-Schauhaus für die Öffentlichkeit freigeben. Hier – geschützt vor den bei Pflanzenliebhabern gefürchteten Spätfrösten – sind mehr als 30 Kamelien-Sorten zu bewundern.
Im Park erblühen täglich mehr und mehr Gehölze. Ein Highlight: Die Blüte der Ume (Prunus mume), auch Japanische Aprikose, Japanische Pflaume oder Winterkirsche genannt, ist besonders bei blauem Himmel ein echter Hingucker. Weitere auffallende Frühjahrsblüher sind die himmelblauen Zwerg-Iris, der Elfen-Krokus sowie die weiß, rosa und dunkelrot blühenden Lenzrosen. Nicht verpassen sollten Besucher das Leuchten der pinkfarbenen Blüten des Vorfrühlings-Alpenveilchens, das wohlbehütet in großen Flächen unter der ausladenden Süntelbuche wächst.
Inspirationen für den eigenen Garten und Erholung für die Seele – dies sind nur zwei Dinge, die die Norddeutsche Gartenschau im Überfluss für die Besucher bereithält.