Pinneberg. Starke Regenfälle sorgen für großen Feuerwehreinsatz. 400 Pferde aus der ganzen Welt stehen derzeit auf Hof Waterkant.
Hilferuf vom Hof Waterkant der Springreiterin Janne Friederike Meyer-Zimmermann in Pinneberg-Waldenau: Ergiebige Regenfälle hatten das Gelände überflutet, auf dem die 40-Jährige an diesem Wochenende ihr erstes Springturnier ausrichtet (das Abendblatt berichtete).
Betroffen war insbesondere die Zeltstadt, in der nach Angaben der alarmierten Pinneberger Feuerwehr rund 400 hochwertige Turnierpferde aus ganz Deutschland, anderen Teilen Europas, den USA und Kanada untergestellt waren. Die Pinneberger Feuerwehr rückte zu einem stundenlangen Einsatz gegen die Wassermassen aus.
THW unterstützt Einsatzkräfte der Feuerwehr
Wie Feuerwehrsprecher Christoph Supthut berichtete, wurden zunächst mithilfe mehrerer Radlader Senken ausgehoben, in denen sich das Wasser sammeln sollte, um von dort effektiver abgepumpt werden zu können. Weil die Pumpen-Kapazitäten der Pinneberger Wehr nicht ausreichten, kamen auch Helfer der Quickborner Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks hinzu.
Zunächst haben sich die 16 eingesetzten Helfer wieder zurückgezogen. Sie werden sich jedoch regelmäßig ein Bild von der Lage auf dem Hof Waterkant machen. Christoph Supthut: „Wenn die Lage es erfordert, werden erneut die Pumpen in Aktion treten. Die Einsatzkräfte wünschen der Familie Meyer-Zimmermann alles erdenklich Gute für den weiteren Ablauf der Veranstaltung.“