Kreis Pinneberg. Betroffen sind im Juni an einigen Tagen die Nordbahn-Linien RB 61 und RB 71. Was Pendler und Zugreisende wissen müssen.
Wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn fallen im Juni an einigen Tagen Züge auf den Linien RB 61 Itzehoe – Hamburg Hauptbahnhof und RB 71 Itzehoe/Wrist – Hamburg-Altona aus. Die Zugausfälle betreffen unterschiedliche Streckenabschnitte. Das teilt die Nordbahn als Betreiber der Strecken mit.
Nordbahn muss Fahrplan wegen Bauarbeiten ändern
Baubedingte Verspätungen sind laut dem Verkehrsunternehmen während des gesamten Monats auf beiden Linien möglich. Die Nordbahn richtet für ausfallende Züge einen Ersatzverkehr mit Bussen ein beziehungsweise bittet ihre Fahrgäste, zwischen Pinneberg und Hamburg auf die S-Bahn der Linie S3 auszuweichen.
Vereinzelt fahren auch Züge vor der regulären Abfahrtszeit ab. Von Sonnabend, 4. Juni bis Dienstag, 7. Juni verkehren keine Züge zwischen Elmshorn und Wrist. Am Mittwoch, 8. Juni, sind auf dieser Strecke die Züge um 4.24 Uhr ab Wrist und um 5.40 ab Elmshorn betroffen. Neben dem Ersatzverkehr mit Bussen halten zu den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags die Züge des RE 70 auch in Wrist, Dauenhof und Horst.
Nordbahn: Fahrten entfallen – Ersatzverkehr mit Bussen
In der Nacht von Sonnabend, 11. Juni, auf Sonntag, 12. Juni entfallen Fahrten zwischen Itzehoe und Glückstadt. Grund ist der Software-Wechsel in einem Stellwerk. Die Nordbahn bittet ihre Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Reisebeginn über die Änderungen zu informieren. Die Busse des Ersatzverkehrs bieten jeweils Anschluss an die Nordbahn-Züge. Die Haltestellen der Busse sind im Ersatzfahrplan benannt.
Fahrräder können in den Bussen des Ersatzverkehrs nicht mitgenommen werden. Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Die Busse bieten nach Möglichkeit einen Niederflureinstieg. Informationen zu allen Fahrplanänderungen erhalten die Fahrgäste eine Woche vorab auf der Homepage www.nordbahn.de. Auskünfte dazu auch am Servicetelefon unter 040/303 977 333.