Norderstedt. Hökertwiete: Feuerwehr löscht Brand mit starker Rauchentwicklung in unbewohntem Gebäude. Flammen fressen sich bis zum Dachstuhl vor.
Feuerwehreinsatz im Norderstedter Stadtteil Garstedt: Am Dienstag mussten 60 Feuerwehrleute ein brennendes Einfamilienhaus in der Hökertwiete löschen. Bei dem Brand in dem unbewohnten Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Nach Abendblatt-Informationen und auch nach Aussagen einer Nachbarin soll sich dort eine Cannabis-Plantage befunden haben.
Flammen fressen sich bis zum Dachstuhl des unbewohnten Gebäudes vor
Nach Angaben von Niels Philip Kögler, Sprecher der Feuerwehr Norderstedt, wurde die Rettungsleitstelle West in Elmshorn um 14.25 Uhr wegen eines Feuers im Erdgeschoss des Hauses alarmiert. Daraufhin rückten die Berufsfeuerwehr Norderstedt sowie die Freiwilligen Feuerwehren Garstedt und Harksheide mit 60 Einsatzkräften aus.
Die Flammen griffen schnell bis auf den Dachstuhl des Gebäudes über. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde eine Warnung über die Nina-Warn-App für die Bevölkerung ausgelöst.
Zwei Atemschutztrupps drangen mit einem C-Rohr ins Innere des Einfamilienhauses vor. Bei der Personensuche im Erdgeschoss stellte sich heraus, dass sich dort keine Menschen befanden. Bei der weiteren Brandbekämpfung am Dach wurde unter anderem eine Drehleiter eingesetzt, um die letzten Glutnester zu löschen.
Mehr aus der Region
- Der neue Willy-Brandt-Park: Im Januar starten Bauarbeiten
- AKN Linie A1: Baustellen-Stress in Ellerau für Projekt S5
- Einbruchsserie Kreis Segeberg: Kriminelle stehlen 1000 Euro aus Einzelhaus
Polizei findet im Haus Cannabispflanzen
Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest, die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. „Komisch, dass da niemand wohnt“, sagte eine Anwohnerin, die das Geschehen aus gebührendem Sicherheitsabstand verfolgte, „aber man hat dort ja einiges entdeckt, angeblich eine Hanfplantage.“
Michael Bergmann von der für Norderstedt zuständigen Polizeidirektion Bad Segeberg bestätigte: „Es sind Cannabispflanzen vorgefunden worden.“