Henstedt-Ulzburg. Gemeinde präsentiert neuen Geschäftsführer für HU Marketing. Was Torsten Wiegelmann vorhat und wie er den Ort bekannt machen will.

Dieser Jobwechsel ist nicht alltäglich. Noch in diesem Jahr arbeitete Torsten Wiegelmann in der Hauptstadt, war dort Manager eines riesigen Einkaufszentrums – der Mall of Berlin mit Hunderten Shops am Leipziger Platz. Und heute? Nun trifft man ihn in Henstedt-Ulzburg, im Rathaus oder quer durch die Gemeinde. Denn der studierte Kommunikationswirt ist der neue Geschäftsführer von „Henstedt-Ulzburg Marketing“. Statt Einzelhandel in der Millionenmetropole soll er nun den zweitgrößten Ort im Kreis Segeberg bekannter machen.

Eigentlich hatte der Verein, den die Gemeinde finanziert, 2023 einen anderen Mann präsentiert. Doch Oliver Dannenberg blieb nur wenige Monate, ehe er sich verabschiedete und in die Privatwirtschaft ging. „Es ist erfreulich, dass die Position nicht lange leer geblieben ist“, sagt Bürgermeisterin Ulrike Schmidt.

Aus Berlin nach Henstedt-Ulzburg: Ein Center-Manager soll jetzt die Großgemeinde vermarkten

Wiegelmann war bereits Chef einer Werbeagentur, war verantwortlich für das Marketing beim Designer-Outlet in Neumünster. Die neue Aufgabe reizt ihn. „Ich kenne Henstedt-Ulzburg ganz gut“, schließe wohne er mit seiner Familie in Bad Bramstedt, pendelte zuletzt immer nach Berlin, zuvor war er in Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) tätig. „Ich bin jetzt fünfeinhalb Jahre unterwegs gewesen.“

Henstedt-Ulzburg hat aus seiner Sicht einen „Riesenstandortvorteil“, hier sei „der Einzelhandel sehr stark vertreten mit dem Gewerbepark Nord, mit dem CCU, aber auch mit den vielen kleinen Geschäften, es ist ein gut ausgebautes Netz“. Er wolle unter anderem die Gemeinde als „attraktiven Standort für Familien und Unternehmen“ positionieren.

Mehr aus der Region

Marketing in Henstedt-Ulzburg: Social Media, Azubi-Messe, Firmennetzwerke

Als Marketing-Geschäftsführer ist er, durchaus in enger Abstimmung mit Wirtschaftsförderer Sebastian Döll, eine Art Bindeglied. Die Azubi-Messe am 15. Februar 2025 ist eine wichtige Veranstaltung, die Social-Media-Aktivitäten und die Seite hu-marketing.de sollen professioneller werden, Werbekampagnen für die Gemeinde entstehen. Kürzlich fand eine „Zukunftstour“ statt, bei der lokale Unternehmen mit Schülerinnen und Schülern zusammenkamen.

Wiegelmann, der von Assistentin Juliana Klauck unterstützt wird, habe eine „langjährige Erfahrung im Marketing und in der Kommunikation sowie eine ausgeprägte Leidenschaft für die Förderung regionaler Wirtschaftsentwicklung und Standortmarketing“, sagt Christian Röpkes aus dem Vereinsvorstand.