Kreis Segeberg. O‘zapft is: Nicht nur in München, sondern auch im Kreis Segeberg wird die Wiesn gefeiert. Die Veranstaltungen der Region im Überblick.

Feiernde Menschen in Dirndl und Lederhosen, die sich mit Maßkrügen zuprosten und den Wiesn-Hit „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ mitgrölen: Oktoberfest-Zeit ist nicht nur in München, sondern auch im Norden Deutschlands. Im Kreis Segeberg finden in den kommenden Tagen und Wochen zahlreiche Partys statt. Wir haben die Oktoberfeste in Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Bad Segeberg und Umgebung einer großen Übersicht zusammengestellt.

Norderstedt: Oktoberfest-Party in der TriBühne

In der TriBühne in Norderstedt wird am Freitag, 27. September, ein letztes Mal vor den großen Sanierungsarbeiten gefeiert. Einlass ist ab 19 Uhr, die Party startet um 20 Uhr. Wie schon in den vergangenen Jahren sorgt die Bayern-Band „Die Wilderer“ für die passende Live-Musik. Sie ist schon seit dem ersten Oktoberfest in Norderstedt dabei. In diesem Jahr findet es bereits zum 16. Mal statt.

Bereits zum 16. Mal findet das TriBühne-Oktoberfest in Norderstedt statt.
Bereits zum 16. Mal findet das TriBühne-Oktoberfest in Norderstedt statt. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

Ebenso wieder mit dabei: Michi Wittig. Der NDR-Moderator führt wie gewohnt schwungvoll durch den Abend und präsentiert die besten Wiesn-Hits. Die Oktoberfest-Fans dürfen sich außerdem auf eine geschmückte TriBühne sowie auf leckere Festzelt-Spezialitäten freuen. Ausgeschenkt wird unter anderem Starnberger Hell.

Steh- und Sitzplatzkarten zu 15 Euro gibt es im TicketCorner in der Hopfenliebe, an der Rathausallee 60 in Norderstedt. An der Abendkasse kosten die Tickets 18 Euro. Stehplätze sind auch online über eventim verfügbar.

Itzstedt: Zünftig feiern im bayerisch-thailändischen Wirtshaus

Koch Benjamin-Alexander Fries ist Deutsch-Thailänder und kommt aus London, Betreiber Oliver Roth stammt aus Bayern und Ehefrau Bangorn aus Thailand.
Koch Benjamin-Alexander Fries ist Deutsch-Thailänder und kommt aus London, Betreiber Oliver Roth stammt aus Bayern und Ehefrau Bangorn aus Thailand. © Claudia Blume | Claudia Blume

Nur einen Tag später, am Sonnabend, 28. September, wird zünftig gefeiert im bayerisch-thailändischen Wirtshaus BaySiamen in Itzstedt. Bürgermeister Volker Wulff kommt zum Fassanstich. Das erste Fass mit dem Original-Paulaner-Oktoberfestbier wird für die Gäste gratis ausgeschenkt. Dazu werden traditionell Brezn, Haxn und Weißwürstel serviert. DJ Torsten Hindenburg sorgt für die passende Schunkel-Musik.

Reservierungen sind unter baysiamen.com möglich und empfohlen. Tickets im Vorverkauf gibt es zu 6 Euro unter tickets@baysiamen.com, an der Abendkasse kostet eine Karte 9 Euro. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

Henstedt-Ulzburg: HU-Wiesn im 850 Quadratmeter großen Festzelt

„O‘zapft is“ heißt es auch in Henstedt-Ulzburg. Von Mittwoch, 2. Oktober, bis Sonntag, 6. Oktober veranstaltet der Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt die HU-Wiesn. Auf dem Marktplatz vor dem CityCenter Ulzburg (CCU) ist wieder ein rund 850 Quadratmeter großes Zelt aufgebaut. Darin befinden sich zahlreiche Sitzmöglichkeiten. Eröffnet wird die Veranstaltung am Mittwoch, gegen 18 Uhr, mit dem Fassanstich von Bürgervorsteher Henry Danielski und Jochen Vogel, dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung von Rewe Nord.

An den Getränkeständen werden neben dem Original-Bier aus Bayern auch Weizenbier, Landbier vom Fass sowie Wein, Sekt, Longdrinks und einige Cocktails angeboten. Der „Grill-Prinz“ wird die Gäste mit bayerischen Spezialitäten wie eine knusprig zubereitete Schweinshaxe, halbe Hendl und diverse Wurst- und Fleischvarianten vom Schwenkgrill versorgen. Alle Speisen gibt es auch zum Mitnehmen.

Das Festzelt auf der HU-Wiesn ist rund 850 Quadratmeter groß und bietet viel Platz zum Tanzen.
Das Festzelt auf der HU-Wiesn ist rund 850 Quadratmeter groß und bietet viel Platz zum Tanzen. © Sascha Denecke | Sascha Denecke

Bis einschließlich Sonnabend ist für vier Abende von 18 bis 23 Uhr die „Super-Wiesn-Gaudi“ mit den DJs Phil und Frank geplant. Laut Veranstalter sind an fast allen Tagen bereits mehr als 66 Prozent der Tische reserviert. Weitere Reservierungen werden nicht mehr angenommen. „Somit bleibt nur rechtzeitiges Erscheinen“, erklären die Organisatoren von Henstedt-Ulzburg Bewegt. Die Kapazität ist auf maximal 1000 Gäste begrenzt.

Für die jüngeren Wiesn-Besucherinnen und -Besucher gibt es am Donnerstag, 15.30 Uhr, und Sonntag, 15 Uhr, die bekannte Kinderdisco. Zu denselben Zeiten können sich die Kinder auch schminken lassen.

Am Donnerstag stellt der Verein von 12.30 Uhr an das Festzelt der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg für ein Benefizkonzert zur Verfügung. Zuerst spielt der Shanty-Chor Die Alstermöven, von 14 Uhr an tritt dann der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr auf. Am Sonntag findet um 11 Uhr ein Erntedankgottesdienst in Kooperation mit der Kreuzkirche statt. Von 12 Uhr an öffnen im Ortsteil Ulzburg viele Geschäfte anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags. Gegen 13.30 Uhr hat der Feuerwehrmusikzug Hasloh seinen großen Auftritt auf der HU-Wiesn.

Der Eintritt ist wie immer frei. Henstedt-Ulzburg Bewegt stellt allerdings Spendendosen auf, um Geld für das Kinderkarussell auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt „Ulzburg Glüht“ zu sammeln. Kinder sollen es kostenlos nutzen können.

Die Öffnungszeiten der HU-Wiesn: Mi 17.00-23.00, Do 12.30-23.00, Fr 17.00-23.00, Sa 14.30-23.00, So 11.00-16.00.

Bad Segeberg: XXL-Partywochenende bei Möbel Kraft

Feiern wie in Bayern: Das Oktoberfest bei Möbel Kraft in Bad Segeberg zählt zu den größten in Europa und läuft schon seit Mitte September. Noch bis Sonntag, 6. Oktober, strömen Tausende Menschen aus der gesamten Region zu der großen Party auf dem Parkplatz an der Ziegelstraße. Jeden Tag legen verschiedene DJs auf, wie zum Beispiel Ardo Lindner, Björn Gotthardt oder Swen Marten.

Mehrere Tausend Menschen passen in das Oktoberfestzelt von Möbel Kraft in Bad Segeberg.
Mehrere Tausend Menschen passen in das Oktoberfestzelt von Möbel Kraft in Bad Segeberg. © Möbel Kraft | Möbel Kraft

Gefeiert wird jeden Freitag, Sonnabend und Sonntag. Freitags und sonnabends geht die Sause von 18 bis 1 Uhr morgens. Einlass ist ab 17 Uhr. Sonntags geht es etwas gemütlicher zu, da ist das Zelt von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Das letzte Partywochenende wird wegen des Feiertages zum Tag der Deutschen Einheit verlängert und startet schon am Mittwoch, 2. Oktober. Die Öffnungszeiten für Mittwoch, Freitag und Sonnabend sind dieselben, von 17 bis 1 Uhr. Am Donnerstag, 3. Oktober, wird von 12 bis 18 Uhr das Bier ausgeschenkt.

Auch für Kinder ist ein Programm geplant: Immer an den Sonntagen sowie am 3. Oktober können die jüngsten Gäste auf einer Hüpfburg toben, sich schminken lassen und Spiele spielen. Der Eintritt zum Oktoberfest ist frei.

Kaltenkirchen: Oktoberfest mit Tischreservierung für 155 Euro

Auch Kaltenkirchen taucht ein in die süddeutsche Tradition und verspricht einen Abend „voller bayerischer Lebensfreude“ und „echtes Oktoberfest-Feeling“. Auf dem Festplatz an der Straße Im Grunde wird am Sonnabend und Sonntag, 18. (ab 20 Uhr) und 19. Oktober (ab 18 Uhr), die Kaltenkirchener Wiesn veranstaltet.

Schlemmen können die Besucherinnen und Besucher Brezn, Würtschen und Haxn, angestoßen wird mit frisch gezapftem Oktoberfestbier. Musik gibt es vom Pult zu hören, verschiedene DJs legen auf. Der Eintritt zur Wiesn kostet 11 Euro pro Person. Eine Tischreservierung für bis zu acht Personen ist für 155 Euro möglich. In dem Preis enthalten sind Eintritt, acht Begrüßungsgetränke, acht Shots und Salzgebäck.