Bad Segeberg. Einmal im Jahr wird die Fußgängerzone zur Mainstreet im Wilden Westen. Welche Attraktionen in diesem Jahr auf die Besucher warten.
Das gibt es nur einmal im Jahr: Das Ensemble der Karl-May-Spiele kommt vom Kalkberg in die Stadt und gibt eine Autogrammstunde. Am 3. August heißt es wieder: „Eine Stadt spielt Karl May“ – die Autogrammstunde ist einer der Höhepunkte dieses besonderen Tages, der in Bad Segeberg eine lange Tradition hat. Winnetou und Co. zum Anfassen und jede Menge Attraktionen in der Fußgängerzone locken alljährlich viele tausend Menschen in die Kreisstadt.
Cowboyhüte, Wildlederwesten mit Fransen, karierte Stoffhemden und coole Gürtelschnallen, wohin man auch schaut – all das gehört einmal im Jahr zum Stadtbild in Bad Segebergs Einkaufsmeile. Viele Besucher treten so auf, wie es sich für die Mainstreet einer Westernstadt gehört. Sie genießen für ein paar Stunden das Wild-West-Flair in jener Stadt, die seit 72 Jahren die Heimat der Karl-May-Spiele ist.
Eine Stadt spielt Karl May: Eine Erinnerung an die Anfangszeit der Spiele
Der Titel „Eine Stadt spielt Karl May“ ist eine Erinnerung an die frühen Tage der Karl-May-Spiele, die 1952 ins Leben gerufen wurden und in diesem Sommer zum 71. Mal (wegen des Corona-Lockdowns musste eine Pause eingelegt werden) stattfinden. Zu Beginn wirkten viele Bad Segeberger nicht nur als Komparsen mit, sondern schnitzten Tomahawks, nähten Kostüme, liehen den Spielen ihre Pferde als edle Mustangs aus, studierten Tänze ein und unterstützten das Team bei der Werbung. Dieses Gemeinschaftsgefühl lebt Jahr für Jahr in der Innenstadt auf, wenn dort der Wilde Westen Einzug hält. Die Spiele waren und sind eine Sache aller Segeberger.
Die Tourist-Information der Stadt Bad Segeberg hat eine Bühne organisiert, die vor der VR-Bank an der Ecke Kirchstraße/Kurhausstraße steht. Von 10.30 bis 12.15 Uhr und von 12.45 bis 14 Uhr holt die Band „Jenny & Friends“ aus Hamburg das Lebensgefühl aus Arizona in die Kalkbergstadt. Außerdem hat auf der Bühne von 12.15 bis 12.45 Uhr die Linedance-Gruppe „White Mountain“ des MTV Segeberg ihren großen Auftritt. Die Tourist-Information selbst ist mit einem Info-Stand an der Bühne vertreten und berichtet den Besuchern von all den Möglichkeiten, die sich Urlaubern im Segeberger Ferienland bieten.
Die Autogrammstunde aller Schauspieler ist der Höhepunkt der Veranstaltung
Von 11 bis 12 Uhr dann die ersehnte Autogrammstunde mit allen Stars der aktuellen Inszenierung „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“: Die zwölf Schauspieler sind an fünf Stationen in der Fußgängerzone zu finden – und alle tragen selbstverständlich ihre Kostüme, in denen sie von 15 Uhr an auf der Freilichtbühne spielen.
- Karl-May-Spiele: Ein echter Todesschuss ist nicht möglich
- Karl-May-Spiele: Warum die Ticketpreise für Winnetou II so wichtig sind
- Karl-May-Spiele: Das sind die beliebtesten Plätze
Dabei sind: Alexander Klaws („Winnetou“), Jan Hartmann („Old Firehand“), Sila Sahin („Ribanna“), Nick Wilder („Emery Forster“), Nicolas König („Parranoh“), Joshy Peters („Colonel Webster“), Dustin Semmelrogge („William Fayette“), Sascha Hödl („Enyeto“), Volker Zack („Tante Droll“), Patrick L. Schmitz („Jim Snuffle“), Stephan A. Tölle („Tim Snuffle“) und Harald P. Wieczorek („Tah-scha-tunga“).
Wer Glück hat, gewinnt eine Freikarte für „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“
Das Promotion-Team der Kalkberg GmbH verteilt Stirnbänder samt Federn an die Besucher. Außerdem hat jeder am Glücksrad die große Chance auf einen spannenden Preis – zum Beispiel eine Freikarte für „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“.
Aber auch sonst gibt es am Sonnabend in der Stadt viel zu sehen und zu erleben. Kinder können basteln, ihre Eltern können derweil Karl-May-Raritäten an besonderen Ständen anschauen und kaufen. Die Veranstaltung wird von der Stadt Bad Segeberg und der Kalkberg GmbH zusammen mit vielen Gewerbetreibenden auf die Beine gestellt.