Das vergangene Sportjahr hatte in der Region viele Höhepunkte zu bieten. Frank Best blickt auf die Monate Juli bis Dezember zurück.
JULI
Euphorie: Die Fußballer von TuRa Harksheide, die nach langem Hin und Her in die Oberliga Hamburg aufgestiegen sind, können sich vor Spieleranfragen kaum retten – und beim Start in die Saisonvorbereitung ist bis auf zwei Akteure der gesamte Kader anwesend.
DM-Dritter: Constantin Löwenich (Segeberger RC) gewinnt bei den Deutschen Meisterschaften in Köln mit dem gesteuerten U-17-Doppelvierer des Landesruderverbandes Schleswig-Holstein die Bronzemedaille.
Maßarbeit: Der Schachklub Norderstedt schafft mit einem 4,5:3,5-Erfolg gegen Werder Bremen am letzten Spieltag der2. Bundesliga Nord den Klassenerhalt.
Auf Bundesliga-Kurs: Das Faustball-Frauenteam des TuS Wakendorf-Götzberg qualifiziert sich als Vizemeister der2. Bundesliga Ost für die Aufstiegsspiele zur höchsten deutschen Klasse.
Akrobatisch: Die gemischte Cheerleading-Mannschaft von TuRa Harksheide startet bei der Europameisterschaft in Athen. Dort belegen die ACP Giants Platz sechs.
Sportartwechsel: Lukas Benner, bislang Reservetorhüter der Oberliga-Fußballer des SV Todesfelde, spielt jetzt als Wide Receiver American Football in der Regionalliga-Mannschaft der Hamburg Pioneers.
Guter Rhythmus: Leichtathletin Carolina Jürgens (SC Rönnau 74) wird bei der Deutschen U-18-Meisterschaft in Ulm mit 14 Sekunden Vierte über 100 Meter Hürden. Im Halbfinale ist sie mit 13,83 Sekunden sogar noch schneller.
Strand-Gold: Torfrau Katharina Filter, die ihre Karriere als E-Jugendliche bei der HG Norderstedt begonnen hat, triumphiert mit der deutschen Beachhandball-Nationalmannschaft bei den World Games in Birmingham/Alabama.
Neuer Kapitän: Die Regionalliga-Fußballer von Eintracht Norderstedt gehen mit Juri Marxen als Spielführer in die Saison 2022/2023. Der Rechtsverteidiger ist Nachfolger des zur TuS Dassendorf gewechselten Jordan Brown.
AUGUST
Rekordbeteiligung: Bei den Norderstedter Tennis-Stadtmeisterschaften freuen sich die Organisatoren Florian Pfaffelberger, Ronny Laß und Heiko Stolte über 313 Meldungen von 230 Spielerinnen und Spielern aus der Region – mehr gab’s noch nie. Bennet Krause vom TC Garstedt holt sich mit einem 7:6, 6:3-Erfolg gegen seinen Vereinskameraden Tom Morgenstern den Titel im Herren-Einzel, Platz eins in der Clubwertung sichert sich Ausrichter TSC Glashütte.
Schützenfest: Die Regionalliga-Fußballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg feiern in der ersten Runde des SHFV-Lotto-Pokals einen 27:0 (12:0)-Kantersieg beim Kreispokal-Gewinner SV Wahlstedt. Jennifer Michel erzielt dabei elf Tore.
Familienangelegenheit: Jörg Naeve aus Ehlersdorf bei Rendsburg gewinnt beim Landesturnier in Bad Segeberg auf Benur du Romet die Große Tour im Springreiten. Im entscheidenden Stechen trifft er kurioserweise auf seinen Sohn Robin sowie Bruder Volkert; das Trio startet für den RFV Kastanienhof. Die Dressur-Landesmeisterschaft sichert sich Titelverteidiger Felix Kneese (RFV Wedel von 1923 )auf Quibell. Die Plätze zwei und drei belegen Nina Rathjens (Elbdörfer und Schenefelder RV) und Susanne Krohn (RV Rehagen-Hamburg).
Aufatmen: Fußball-Regionalligist Eintracht Norderstedt gelingt mit einem 3:0 (2:0)-Auswärtserfolg bei Aufsteiger Kickers Emden im fünften Punktspiel der ersten Saisonsieg.
Neubeginn: Der Segeberger Ruderclub veranstaltet nach acht Jahren Pause erstmals wieder eine Regatta auf dem Großen Segeberger See.
Grüne Teppiche: Nach der Sanierung der Anlage am Exerzierplatz verfügt TuRa Harksheide jetzt über zwei Kunstrasen-Fußballplätze der neuesten Generation.
Schnell unterwegs: Der Schwede Caspar Lindberg gewinnt die traditionelle Endurofahrt „Onkel Tom’s Hütte“ des Motorsportclubs Kaltenkirchen.
Achtungserfolg: Tennisspieler Altug Celikbilek vom TC an der Schirnau erreicht bei den US Open die zweite Runde der Qualifikation. Im Auftaktmatch setzt er sich in zwei Durchgängen mit 7:5, 6:3 gegen Camilo Ugo Carabelli aus Argentinien durch. Eine Partie später kommt nach einer 2:6, 5:7-Schlappe gegen den Niederländer Jesper den Jong das Aus. Celikbilek kann sich beim dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres mit 21.100 Dollar Preisgeld trösten.
Ausdauernd: Nicole Thele (SG Wasserratten Norderstedt) und Frank Haller (Triathlon Heidekreis) triumphieren beim Langstreckenschwimmen, dem Auftaktwettbewerb der Norderstedter Sportwoche, über 5000 Meter. Beim Festival Rad am Gutenbergring fährt Moritz Plambeck (KED Stevens Radteam Berlin) im Eliterennen der Konkurrenz davon.
SEPTEMBER
Blitzdenker: Michael Kopylov (SK Norderstedt) wird Landesmeister im Schnellschach. Bei der DM in Göttingen liegt er bis eine Runde vor Schluss auf Medaillenkurs, muss sich in einem extrem ausgeglichenen Teilnehmerfeld dann aber mit Rang neun begnügen.
Favoritensieg: Oliver Nissen (TSV Bargteheide Tri) untermauert mit Platz eins beim Hamburg Airport-Abendlauf, der dritten Disziplin der Sportwoche, seine Ambitionen auf den Gesamtsieg im Wettbewerb Norderstedts bester Athlet. Im abschließenden TriBühne-Triathlon verteidigt er die Spitzenposition. In der Frauenkonkurrenz ist Lisa Femerling (Triathlon Team Hamburg) eine Klasse für sich.
Jubiläum: Der TuS Wakendorf-Götzberg feiert mit einem bunten Programm sein 100-jähriges Bestehen – und sich selbst. Vereinschef Matthias Neumann: „Ein Nachwuchsproblem haben wir nicht. Uns fehlen vielmehr die Übungsleiter, die die Kids betreuen und anleiten können.“
Ehrgeizig: Robert Schulze, der Bernd Haarbrücker als Trainer der Handballerinnen des HT Norderstedt abgelöst hat, will mit seiner Mannschaft in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein um den Aufstieg in die 3. Liga mitspielen.
Medaillenregen: Die Schwimmerinnen und Schwimmer der Startgemeinschaft Wasserratten Norderstedt gewinnen bei der Sprintmehrkampf- und Staffelmeisterschaft des nördlichsten Bundeslandes13-mal Edelmetall.
Zuschauermagnet: Das 6. inklusive Sportfest der Lebenshilfe Norderstedt, der Interessenvertretung für Menschen mit geistiger Behinderung, lockt 215 Teilnehmer an. 3500 Besucher sind über den Tag verteilt dabei, Schirmherrin ist Para-Schwimmerin Tanja Scholz aus Elmshorn.
Trennung: Das gleichberechtigte Trainerduo des Fußball-Oberligisten TuRa Harksheide ist Geschichte. Der Verein vom Exerzierplatz beendet nach internen Differenzen die Zusammenarbeit mit Yavuz Kement; dessen Kollege Jörg Schwarzer macht weiter.
Schmuckstück: Die Zweifeld-Tennishalle des TC Garstedt erstrahlt in neuem Glanz. Die Kosten der Renovierungsarbeiten belaufen sich auf 360.000 Euro. Das U-18-Team des Clubs wird zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Landesmeister.
OKTOBER
Im Nationalteam: Die Fußballerinnen Svea Stoldt und Marlene Deyß (Hamburger SV) nehmen an der U-17-Weltmeisterschaft in Indien teil und belegen mit der DFB-Mannschaft Platz vier.
Klare Sache: Die Drittliga-Handballerinnen des SV Henstedt-Ulzburg fertigen Aufsteiger SV Todesfelde/Leezen vor 390 Zuschauern mit 29:14 ab.
Goldene Bilanz: Die Ju-Jutsu-Nachwuchsasse Michelle Rockmann (U 18/bis 57 Kilogramm), Nieke Südbrock (U 16/bis48 Kilogramm), Jule Jacobs (U 16/bis52 Kilogramm) und Magnus Rockmann (U 16/bis 73 Kilogramm) erkämpfen bei den German Open in Gelsenkirchen vier erste Plätze für den Norderstedter Verein Kodokan.
Kündigung: Handballtrainer Christian Gosch teilt dem SV Henstedt-Ulzburg mit, dass er seinen Vertrag als Trainer des Drittliga-Frauenteams am Saisonende nicht verlängern wird.
Überragend: Die Rettungsschwimmerinnen Enne-Lotte Schmidt, Leonie Rathsack, Elin Doray, Xuan-Mai Wendland und Greta Urban (DLRG Norderstedt) werden in Hannover Deutscher Meister im Mehrkampf der Altersklasse 12.
NOVEMBER
Rasant: Die Dänen Michael Sørensen/Erik Kristensen siegen bei der 53. Rallye Atlantis des MSC Kaltenkirchen.
Kampfstark: Marcel Said (U 18/Gold), Jule Jacobs (U 16/Silber) und Michelle Rockmann (U 18/Bronze, alle Kodokan) gewinnen bei der Ju-Jutsu-WM in Abu Dhabi einen kompletten Medaillensatz.
DEZEMBER
Sensationelle Summe: Die von Oliver Kook, Nicolas Fahl und Jakovos Libanios, allesamt Spieler im Verbandsliga-Volleyballteam der SV Henstedt-Ulzburg Huskies, organisierte Benefizaktion „GemeinsamGutes3“ übertrifft die kühnsten Erwartungen. Bei einem Charity-Bowling-Turnier und während eines Livestreams kommen 23.650 Euro zusammen, die jeweils zu einem Drittel an den Verein Paulinchen (eine Initiative für brandverletzte Kinder), die Tafel Norderstedt sowie Die Arche Hamburg gehen.