Norderstedt/Ellerau. In Norderstedt, Ellerau, Trappenkamp und Geschendorf waren Unbekannte am Werk. Wie sich Autobesitzer schützen können.

In Norderstedt und in Ellerau sind in der Nacht auf Sonntag, 3. Oktober, zwei Toyota Auris gestohlen worden. Nach Erkenntnissen der Polizei entwendeten zwischen 23 und 13 Uhr Unbekannte an der Skandinavienallee in Ellerau einen grauen Auris Hybrid mit Segeberger Kennzeichen aus dem Baujahr 2019 von der Fahrbahn. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden bei circa 25.000 Euro liegen.

Autodiebstahl: Polizei sucht Zeugen

In derselben Nacht wurde ein ebenfalls grauer Auris von einem Anwohnerparkplatz an der Quickborner Straße zwischen den Straßen Beim Umspannwerk und Dreibekenweg in der Stadt Norderstedt entwendet. Der Pkw von 2018 hatte ebenfalls Segeberger Kennzeichen. Der Wert liegt bei ungefähr 20.000 Euro.

Die Kriminalpolizei in Pinneberg hat die Ermittlungen in beiden Fällen übernommen. Die Ermittler suchen Zeugen, die in der Tatnacht beziehungsweise auch an den vorherigen Tagen verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und nehmen sachdienliche Hinweise unter Telefon 04101/2020 entgegen.

In den vergangenen Tagen sind auch in den Gemeinden Trappenkamp und in Geschendorf Autodiebe am Werk gegeben. In der Nacht auf Freitag, 1. Oktober, entwendeten Unbekannte einen schwarzen VW Multivan von einem Privatgrundstück an der Breslauer Straße in Trappenkamp.

Wie sich Autobesitzer vor Diebstahl schützen können

Und in der Nacht zu Montag, 4. Oktober, stahlen Diebe zwischen 23 und 6.30 Uhr einen silberfarbenen Mazda MX-5, der auch auf einem Privatgrundstück an der Geschendorfer Bollbrügge gestanden hatte. Beide Fahrzeuge hatten Segeberger Kennzeichen und sind aus dem Baujahr 2013. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden beim Mazda bei circa 8000 Euro, beim VW bei 20.000 Euro liegen. Die Kriminalpolizei Bad Segeberg hat in diesen beiden Fällen die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04551/8840.

Die Polizei gibt folgende Tipps zum Schutz vor Pkw-Diebstahl: In erster Linie sei es wichtig, beim Verlassen des Autos den Zündschlüssel zu ziehen und alle Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach und Tankdeckel abzuschließen und das Lenkradschloss einrasten zu lassen. Darüber hinaus gebe es mechanische sowie elektronische Sicherungen. Insbesondere über die Verwendung einer mechanischen Sicherung, etwa einer Radkralle oder Lenkradsicherung, könne ein hoher Diebstahlschutz erreicht werden.

Und wer ein Fahrzeug mit Keyless-Komfortsystem besitzt: Bitte den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ablegen. Beziehungsweise sollte das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen) abgeschirmt werden.