Das Abendblatt war seit der Stadtgründung am 1. Januar 1970 immer am Ball. Unternehmen Sie mit uns eine Zeitreise ins Jahr 2013.

Eintracht Norderstedt schafft unter der Regie von Trainer Thomas Seeliger die Sensation und steigt mit einem 4:0-Erfolg gegen den Brinkumer SV in die Fußball-Regionalliga Nord auf. Beim Herren-Hallencup, der Hamburger Indoor-Meisterschaft, belegt das Team Platz zwei hinter dem Turnierfavoriten FC St. Pauli II.

Zwei Jahre nach dem Gewinn des nationalen Meistertitels steht bei der U-14-DM in Magdeburg erneut ein Schach-Mädchenteam von TuRa Harksheide auf dem Siegertreppchen. Diesmal reicht’s für Bronze.

Radcrossfahrer Paul Lindenau (RV Germania) sprintet bei der Deutschen Meisterschaft der Altersklasse U 19 auf den dritten Platz. Besser als der Harksheider sind nur Marco König (RV Queidersbach) und Manuel Müller (RSV Rheinstolz Wyhl).

Die 9. Norderstedt Open locken400 Schießsportfans in die Sporthalle des Gymnasiums Harksheide. Luftgewehr-Ass Henrik Borchers (KKS Nordstemmen) wird zum fünften Mal in Folge Herren-Sieger.

Die Rettungsschwimmerinnen Silvia Lindermann, Sonja Lindermann, Simona Mey und Jasmin Schlegel (DLRG Norderstedt) fischen bei der Senioren-DM in Stuttgart Gold aus dem Wasser und triumphieren im Staffelwettbewerb. Das Männerteam mit Fabian Domke, Andreas und Stephan Eder, Philipp Krause belegt Platz drei in der AK-140-Konkurrenz. Youngster Adrian Fei Kunze ist beim Lifesaving-Cup in Eckernförde mit einem ersten und einem dritten Platz erfolgreichster Starter seines Vereins. In der Gesamtwertung landet die Norderstedter Mannschaft auf dem sechsten Platz.

Premiere in Norderstedt: Die Henstedt-Ulzburger Kampfschule Alster-Gym richtet im Festsaal Ufuk erstmals eine Box-Gala aus. Im Hauptkampf brilliert Florian Kröger aus Ellerau mit einem Knockout gegen Ali Shams (Hamburg).

Sprinter Horst Hufnagel (78) von der Leichtathletikgemeinschaft Alsternord triumphiert bei der Senioren-Hallen-Europameisterschaft in Sevilla mit der deutschen 4 x 200-Meter-Staffel in der Altersklasse M 75. Die Zeit des siegreichen Quartetts: 2:10,61 Minuten. Hufnagels Vereinskollegen Thomas Bartling, Bernd Fölschow, und Axel Wendt (AK 70) stellen bei einem Sportfest in Gifhorn mit 11:25,2 Minuten einen deutschen Rekord über 3 x 1000 Meter auf. Heinz Keck (AK 70) sichert sich bei der WM in Porto Alegre/Brasilien Silber mit der deutschen 4 x 100-Meter-Staffel. Bei der Hallen-DM in Düsseldorf holen Axel Wendt (400 Meter), Reinhard Dahms (Stabhochsprung), Christian Boysen (Weitsprung) und die 4 x 200-Meter-Staffel vier Titel für die LGA.

Es ist vollbracht: Ulrich Palm (Handballgemeinschaft Norderstedt) und Thomas Strebel (Norderstedter SV) unterzeichnen die Gründungsvereinbarung des neuen HandballTeams Norderstedt. Die HGN-Männer holen in ihrem letzten Spiel unter alter Bezeichnung mit einem 30:23-Erfolg gegen den FC St. Pauli den Hamburger Pokal. Trainer Andreas Rastner muss trotzdem gehen.

Nach einer Horrorsaison verabschieden sich die Volleyballfrauen des 1. VC Norderstedt aus der 3. Liga Nord. Die bittere Bilanz der Mannschaft von Trainer Ulli Lampe nach 16 Spielen: 0:32 Punkte, 0:48 Sätze. Dafür haben die Ü-47-Senioren des Vereins Grund zum Jubeln: Sie werden in Berlin-Marzahn Deutscher Meister. Sebastian Lemke tritt als Trainer der Drittliga-Männer des VCN zurück.

Der Schachklub Norderstedt steigt nach einem Jahr Zugehörigkeit als Tabellenletzter aus der Bundesliga ab. Evgenij Miroshnichenko (SV Hockenheim) gewinnt das Osterturnier des SKN und kassiert 800 Euro Siegprämie.

Die U-17-Cheerleader der Starlets desSV Friedrichsgabe werden in Hildesheim Deutscher Meister im Themedance.Errza Shala, Stephanie Schuldt, Jaqueline Dylewski, Victoria Baars, Amy Fruth, Gina Quandt und Laura Lemsky erhalten von den Wertungsrichtern 38,8 Punkte.

Im dritten Anlauf steigen die Fußballer von TuRa Harksheide in die Landesliga Hamburg auf.

Große Ehre für F-Junioren-Kicker Ben Pingel vom FFC Nordlichter Norderstedt. Er wird von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Bundesliga-Trainer Jupp Heynckes für sein faires Verhalten im Punktspiel gegen den TSV Negernbötel ausgezeichnet. Schiedsrichter Jürgen Frenz hatte einen Treffer des Siebenjährigen bereits notiert. Dann allerdings setzte Ben den Unparteiischen davon in Kenntnis, dass er vor seinem Tor mit der Hand am Ball gewesen war.

Der Glashütter SV beantragt den Bau eines Kunstrasenplatzes. Geschätzte Kosten: 900.000 Euro.

Bei der Europameisterschaft der Senioren-Gewichtheber ist der Norderstedter Wolfgang Woelky (74), der für denSK Hansa Germania startet, nicht zu schlagen. Platz eins im Zweikampf der Altersklasse 8 mit 67 Kilogramm im Reißen und 87 Kilogramm im Stoßen.

Peter Kühn („Ab jetzt bin ich nur noch Opa“) gibt sein Amt als Vorsitzender des Segeberger Kreisschwimmverbandes ab. Der Norderstedter hat den SKSV 25 Jahre lang geführt.

Die Sportkeglerinnen des 1. SC Norderstedt verpassen den Aufstieg in die Bundesliga. Beim Qualifikationswettkampf in Delmenhorst belegt die SCN-Crew den sechsten Platz.

Der Harksheider Ruderer Malte Großmann sichert sich mit Partner Michael Trebbow (Hamburg) bei der U-19-Weltmeisterschaft in Trakai (Litauen) den Titel im Doppelzweier.

Yvonne Li (15, Hamburger SV) betritt die Badminton-Weltbühne und startet bei der U-19-WM in Bangkok für Deutschland.

Beim 17. Arriba-Stadtlauf in Norderstedt erreichen 1746 Finisher das Ziel. Patrick Raabe (Bargteheide) und Manuela Sporleder (Hamburg) siegen über 10.000 Meter, Lars Totze (HSV) und Annika Wicht (TuS Finkenwerder) sind die Schnellsten über 5000 Meter.

Ju-Jutsu-Ass Katharina Kienitz vom Norderstedter Kampfsportverein Kodokan (Altersklasse 15, Kategorie bis 40 Kilogramm) wird in Athen mit einem Finalsieg gegen Antri Xatzileyteri (Zypern) Weltmeisterin. Ihre Schwester Lea holt Bronze bei den Leichtgewichten bis36 Kilogramm. Tim Weidenbecher(bis 94 Kilogramm) siegt in Bukarest bei der U-21-WM. Leon Wehowsky (U 18, bis66 Kilogramm) holt sich Bronze. Der Kodokaner Axel Walter (bis 62 Kilogramm) belegt nach einer Blutegel-Therapie den zweiten Platz bei der Europameisterschaft der Erwachsenen.

Was für eine Dominanz: Die Schwimmer der Startgemeinschaft Wasserratten sichern sich bei den Kreismeisterschaften in Bad Bramstedt alle 19 Titel.

Die C-Juniorinnen des Hamburger SV werden Norddeutscher Fußball-Meister.

Alexander Knaub und Jan Brückner von den Norderstedter Werkstätten kehren bestens gelaunt von den Deutschen Meisterschaften der Behinderten zurück. Knaub holt Gold im Diskuswerfen, Brückner siegt mit der 4 x 100-Meter-Staffel des Landesleistungszentrums.

Springreiter Carsten-Otto Nagel verpasst beim 84. Deutschen Derby in Klein Flottbek knapp den Sieg. Der Garstedter zieht auf Lex Lugar im Stechen gegen Gilbert Tillmann (Grevenbroich) und Hello Max den Kürzeren.

Internationales Flair auf der Paul-Hauenschild-Sportanlage an der Ulzburger Straße: Die Hockeysparte des Hamburger SV richtet an drei Tagen drei Juniorinnen-Länderspiele zwischen den U-16-Mannschaften von Deutschland und England aus.
Bei den Stadtmeisterschafte
n im Tennis sorgen 262 Aktive für einen Teilnehmerrekord. Nico Hillgruber (TC Garstedt) holt sich den Herren-Titel, Katharina Preetz (TSC Glashütte) siegt in der Damen-Konkurrenz.

And the winner is: Nikolay Soloviev. Der Tennisspieler der SV Blankenese setzt sich bei den zum elften Mal ausgetragenen Norderstedt Open durch – wie schon in den Jahren 2009, 2010 und 2011.

Beim vierteiligen Wettbewerb Norderstedts beste Sportler (Langstreckenschwimmen, Radrennen, Abendlauf, Triathlon) sind der Plöner Karsten Dose und Dörte Siebke (Hamburg) das Maß aller Dinge. Beim 7. TriBühne-Triathlon in Norderstedt erreichen 1002 Einzelstarter und 66 Staffeln das Ziel. Manuela Dierkes und Nicholas Wiebe (beide Trionik Tri Michels Hamburg) gewinnen die Wettbewerbe über die olympische Distanz.

Happy Birthday: Die Startgemeinschaft Wasserratten feiert ihr 40-jähriges Bestehen.

Young Supreme, die Jazztanzgruppe des 1. SC Norderstedt, hat bei der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft, dem DTB-Dance-Cup in Manheim, Mega-Pech. Zur Bronzemedaille fehlen zur 0,05 Punkte.

Die deutschen U-17-Fußballer bestreiten im Norderstedter Edmund-Plambeck-Stadion vor 1135 Zuschauern ein Länderspiel gegen die Niederlande. Die Partie endet mit einem 2:2-Unentschieden. Zwei Tage später gewinnt das Oranjeteam an selber Stelle 3:2 gegen Israel.

Triathlet Lasse Nygaard Priester(SG Wasserratten) ist der beste deutsche Starter bei den Junioren-Weltmeisterschaften in London – Rang zehn im Endklassement.

Das Senioren-I-Tanzpaar Thorsten Strauß und Sabine Jacob (TSG Creativ Norderstedt) belegt bei der DM in Wiesbaden in der Kategorie S-Standard den zweiten Platz.