Norderstedt. Welche faszinierenden Künstler am Wochenende in Norderstedt auftreten – umsonst und draußen.
Eigentlich unerträglich, dass „ParkPerPlex“ im Norderstedt Stadtpark in den vergangenen beiden Pandemie-Jahren ausfallen musste. Umso schöner, dass in diesem Jahr die feine große Schau der großen Kleinkünstler das Pfingstwochenende am 5. und 6. Juni zusätzlich schöner machen wird. Die Macher im Stadtpark haben wieder internationale Straßen- und Zirkuskünstler eingeladen, die mit Straßenkunst, Clownerie, Akrobatik und lauten wie leisen Tönen den Stadtpark in eine einzige Bühne verwandeln.
„Voller Lebensfreude, manchmal auch nachdenklich, aber immer fulminant und sehenswert, sorgen sie für Momente zum Lachen, Staunen, Sinnieren und laden auch mal zum Mitmachen ein“ – so beschreiben die Veranstalter das, was die erwarteten Tausende von Zuschauerinnen und Zuschauer im Stadtpark erwartet. Denn wie immer ist der Eintritt bei „ParkPerPlex“ frei – wenn auch Großzügigkeit an den Spendenbüchsen im Park gewünscht wird.
Das Festival der internationalen Straßenkunst begeistert die ganze Region
Das Fest begeistere nicht nur die Menschen in Norderstedt. Viele Fans reisen auch aus dem erweiterten Umland an und in der internationalen Szene der Kunstschaffenden in der urbanen Kunst und Kultur habe sich ParkPerplex eh schon etabliert.
Mit dabei sind in diesem Jahr „Barada Street“ aus dem Vereinigten Königreich, die mit Musik-Comedy und reichlich schrägen Humor für gute Laune sorgen werden. Das Artistenpaar Chris und Iris wird bei ihrem Programm „Gap of 42“ mit zeitgenössischer Zirkuskunst begeistern.
Clownerie und eine total verrückte Show betreibt Fraser Hooper aus Neuseeland mit seinem „Funny Business“ und wer Nakupelle aus den Vereinigten Staaten bei seiner „Paper Work“ beobachtet, dem bleibt kein Auge trocken vor Lachen.
Straßenkunst vom feinsten – Akrobatik, Clownerie und Poesie
Für einen besonderen Spaziergang, bei dem durchaus Publikumsbeteiligung erwünscht ist, sorgt Norbert Busschers aus den Niederlanden mit seinem „Shakespeare Take Away“.
Mimbre, ein britisches Akrobatikensemble, zeigt den Zuschauerinnen und Zuschauern, wie drei Menschen in perfektes Gleichgewicht gelangen können und der ungarische Ausnahmeartist Imre Bernath nimmt das Publikum mit in seine spielerische Welt voll Schabernack, akrobatischen Stunts und interaktiver Comedy.
Leiser wird es bei Etta Streicher, sie experimentiert mit Worten und mit Kartoffeln und trägt dabei Poesie in den öffentlichen Raum. Liebhaberinnen und Liebhaber der ruhigeren Töne kommen bei dem Erinnerungsbestatter Kai Berthold auf ihre Kosten. Und übrigens: sollte den Besucherinnen und Besuchern mitten im Park eine Tür begegnen, dann kann der spanische Clown Pere Hosta nicht weit sein.
Wer sich gleich ausprobieren möchte, geht in den Mitmachzirkus
Auch den Mitmachzirkus wird es wieder geben, in dem Kinder und Jugendliche mit Zirkusdirektor Alfons und seinem Pagen Victor Zirkusluft Jonglage und Akrobatik ausprobieren können. Die Veranstaltung beginnt an beiden Tagen um 12 Uhr und endet um 18 Uhr, wobei der Food Truck Markt an der Seepromenade am Sonntagabend noch bis 21 Uhr einlädt, den Abend bei kulinarischem Leckereien und Blick auf den See ausklingen zu lassen.
ParkPerPlex 2022, So+Mo, 5.+6.6., jeweils 12.00-18.00, Stadtpark Norderstedt, Eintritt frei, Spenden erwünscht.