Garbek. Hellen Czajkowski (25) aus Garbek stellt Unikate her, die auf Hunde, Herrchen und Frauchen individuell zugeschnitten sind.
Die Französische Bulldogge Emmi ist der ganze Stolz von Hellen Czajkowski (25). Auf der Suche nach einer zweckmäßigen und gleichzeitig schönen Hundeleine aber verzweifelte die junge Frau, die schließlich damit begann, Hundeleinen nach eigenem Geschmack zu kreieren und anzufertigen. Inzwischen hat sie das Hobby zum Beruf gemacht und will mit individuell gefertigten Hundeleinen und Haustierprodukten von Garbek aus die Herzen der Tierliebhaber erobern.
Hellen Czajkowski ist mit Hunden groß geworden. Ihr Vater, ein Hobby-Jäger, brachte zwei Rhodesian Ridgeback mit in die Familie. Später waren es ein Berner Sennenhund und zwei Chihuahuas, die tagtäglich für Leben in der Bude sorgten.
Das Vorbild für die Leinen fand sie in der Schifffahrt
Als Hellen auszog und mit Ehemann Patrick (34) ihren eigenen Hausstand gründete, fehlten die tierischen Freunde. „Wir wohnen hier zwar auf dem Land, und ich hätte auch gerne einen Rhodesian Ridgeback gehabt, aber wir haben uns schließlich darauf geeinigt, dass unsere Wohnung für einen großen Hund zu klein ist“, erzählt sie. Mit der inzwischen zwei Jahre alten Französischen Bulldogge Emmi war die Welt der Hundeliebhaberin wieder in Ordnung, wenn nicht die Suche nach einer tollen Hundeleine gewesen wäre. „Ich war in nahezu jedem Heimtierladen, aber überzeugt hat mich keine einzige Leine. Die Farben gefielen mir nicht, das Material war nicht gut, und die Verarbeitung ließ auch zu wünschen übrig“, berichtet die Tierfreundin.
Ihre Suche nach einer passenden Hundeleine weitete sie auf das Internet aus und blieb schließlich bei einem Bild eines Schiffes mit dickem Tauwerk hängen. Das hatte zwar mit einer Hundeleine nicht viel zu tun, aber es inspirierte Hellen Czajkowski: So wie dieses Tauwerk sollte Emmis Hundeleine werden.
Sie brachte sich selbst das Takeln bei und besorgte Sattlergarn, mit dem sie die Enden der Seile vernähte. „Das hat mir nämlich bei den herkömmlichen Leinen nicht gefallen. Sie sind einfach nur mit einem Metallring zusammengehalten. Mir ist es lieber, wenn sie zusätzlich vernäht sind. Das ist einfach sicherer“, erzählt sie.
Ihre ersten Hundeleinen-Kreationen kamen bei Freunden und Familienmitgliedern gleichermaßen gut an. Vor einem halben Jahr schließlich hat die Kauffrau für Dialogmarketing ihr Hobby zum Beruf gemacht und einen professionellen Onlineshop für individuelle Leinen und Tierzubehör für Hunde und Katzen aufgebaut. Ihre selbst gefertigten Leinen als Marke und der Shop firmieren unter der Bezeichnung „Hemi-Wonder“, in der sie ihren eigenen Vornamen Hellen mit dem Namen ihrer Bulldogge Emmi kombiniert hat.
Das Sortiment für Tierzubehör ist mit Nahrungsergänzungsmitteln, Schlafplätzen für drinnen und draußen, orthopädischen Betten für Hunde, Spielzeug und Pflegeprodukten für Hunde und Katzen noch relativ überschaubar, wächst aber stetig. Das Farbspektrum ihrer Hundeleinen ist dagegen riesengroß: Vor einem Jahr hatte Hellen Czajkowski noch 30 verschiedene Farben zur Auswahl. Heute sind es 260 Farben von dezenten Pastelltönen bis hin zu kräftigem Pink und Leder in gedeckten Naturtönen, die ihr wiederum mit den unterschiedlichsten Flechttechniken nahezu unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten bescheren.
Vor allem dass die Leinen passgenau auf den jeweiligen Hund und den Zweck zugeschnitten sind, begeistert ihre Kundinnen und Kunden. „Ich vermesse jeden Hund, bevor ich mit der Arbeit beginne“, verrät Hellen Czajkowski, deren Leinen somit maßgeschneiderte Unikate sind, denen sie auf Wunsch durch die Verwendung von Swarovski-Steinen zusätzliche Individualität verleiht. Auch auf Herrchen und Frauchen werden die Hundeleinen zugeschnitten. Wer beim Gassigehen gerne beide Hände frei haben möchte, kann Leinen ordern, die wie eine Umhängetasche quer über den Körper getragen oder wie eine Joggerleine um den Bauch gebunden werden können.
Auf Wunsch wird auch ein Hirschgeweih verarbeitet
Für ihre geflochtenen Hundeleinen verwendet die Unternehmerin Seile aus Polypropylen Multifilem (ppm), die nicht nur nahezu unverwüstlich, sondern auch reißfest sind. Auch die Karabinerhaken sind extrem stabil. „Sie haben eine Bruchlast von über 2000 Kilogramm und haben sogar einen Reißtest mit einem Pick-up überstanden, den wir hier vor Ort gemacht haben“, erzählt Patrik Czajkowski (34), der seine Frau bei der Erledigung ganz besonderer Aufträge unterstützt und dafür auch schon mal zu Hammer und Säge greift. „Ein Jäger brachte ein Hirschgeweih vorbei, das er gerne in die neue Leine für seinen Jagdhund eingearbeitet haben wollte. Ich säge hier gerade ein Stück für den Zugstopp ab“, sagt Patrik Czajkowski, der zusammen mit seiner Frau Wert auf den Umweltschutz legt. Ihre Verpackung ist wiederverwendbar, und auch für die Reste der ppm-Seile gibt es einen Verwendungszweck: Aus ihnen werden Schlüsselanhänger.
Weitere Infos unter www.hemiwonder.de