Norderstedt. Der Spirituosen-Experte Ernst Vollmer lädt zu einem Rum-Tasting mit karibischem Flair in KiM’s Restaurant ein.
St. Lucia Chairman´s Reserve – wenn man das hört, da stehen doch schon Palmen vor dem geistigen Auge, Wellen brechen sich leise am karibischen Strand. Und vor einem, auf dem imaginären Tisch, da steht ein Glas des 40 prozentigen aus Zuckerrohr gewonnenen und in Eichenholzfässern gereiften Premium-Destilates aus dem Hause der Familie Barnard, die sich seit 1932 auf St. Lucia mit nicht anderem beschäftigt als feinstem Rum.
Auch Ernst Vollmer beschäftigt sich schon seit Jahren mit Rum, der für ihn weit mehr ist als nur eine Grundzutat für Cocktails. Der Spirituosen-Connaisseur weiß um die Feinheiten. Und die möchte er in Norderstedt mit Gleichgesinnten teilen. Beim Rum-Tasting in KiM’s Restaurant am Sonnabend, 2. April.
Da steht der St. Lucia Chairman´s Reserve ebenso auf dem Probierprogramm wie der Santa Teresa 1796, der Ron Botran 18 Anos, der Ron Sostenible und der Rum Nation Reunion. Die Teilnehmenden können sich mit den edlen Tropfen den Gaumen umspülen, während Vollmer alles zu Geschichte und zur Herstellung der Rumsorten verrät.
Der Hauptgang ist ein karibischer Klassiker
Weil Rum auf leeren Magen keine ganz gute Idee ist, wird es eine dazu kulinarisch passende Menüfolge geben. Als Vorspeise wird zunächst eine Caribe Salsa mit marinierter Garnele serviert. Den Hauptgang bildet ein karibischer Klassiker, die Bandera Dominicana, das Nationalgericht der Dominikanischen Republik (und in Abwandlung so ziemlich jeden karibischen Staates): Hähnchen auf Reis mit Bohnen, Gemüse und Kochbananen. Wenn das geschafft ist, gibt es zum süßen Abschluss noch Dreierlei im Glas, ein Obstsalat auf Limettencreme und Kokosschaum. Manchen ist Ernst Vollmer ja eher als Whisky-Experte ein Begriff – kein Wunder nach fünf ausgebuchten Whisky-Tastings in Norderstedt in den letzten Jahren. Tatsächlich hat der gebürtige Aschaffenburger und gelernte Kaufmann seit über 20 Jahren seine Leidenschaft für das geistige Getränk kultiviert und als Whisky-Referent an Volkshochschulen von Bad Bramstedt, über Alveslohe bis Sülfeld im Einsatz. Irgendwann ist Vollmer das Cola-Whisky-Trinken auf Feiern und in Gesellschaften auf den Wecker gegangen, er wurde zum Missionar für diese edlen Tropfen. Manche nennen ihn „Mr Malt“ – weil er weiß, wie Malt Whisky gebrannt und gelagert wird und wie er zu genießen ist. Die Fans des Whisky müssen sich noch etwas gedulden, teilt der Veranstalter Thomas Will (ATW) mit. Das nächste Whisky-Tasting ist erst im Oktober.
Rum-Tasting Sa 2.4., 18.00-23.00,KiM’s Restaurant, Friedrichsgaber Weg 290 (Feuerwehrmuseum), 79 Euro, Reservierung unter www.atw-event.de