Tangstedt. Der Vorverkauf für die Wiesn am 30. Oktober läuft bereits. Welche Regelungen für die Besucher gelten.

Fast überall im Norden fällt die Oktoberfestsaison aus, weil das Risiko für Veranstalter in Corona-Zeiten zu hoch ist – zum Beispiel gibt es weder bei Möbel Kraft in Bad Segeberg noch in der Norderstedter „TriBühne“ eine Party im Wiesn-Format. Eine kleine Gemeinde hält dagegen. In Tangstedt wird es am Sonnabend, 30. Oktober (20 Uhr), in der Turnhalle ein Dorf-Oktoberfest geben – der Vorverkauf in der Region läuft, und das sogar hervorragend.

Oktoberfest: 2G-Regelung für Feier in Tangstedt

„Wir sind schon bei 300 Kartenbestellungen. Das hatten wir in der Vergangenheit so nicht“, sagt Jens Kleinschmidt. Er organisiert die Party zusammen mit seiner Frau Bianca.

Vorher hatte sich Kleinschmidt, der auch FDP-Gemeindepolitiker und stellvertretender Bürgermeister ist, mit der Itzstedter Amtsverwaltung beraten. Zwar wäre auch ein 3-G-Konzept gegangen. „Aber da ist der Aufwand zu groß mit den ganzen Tests, die ja jetzt auch kostenpflichtig sind. Wir machen 2G.“ Auf Facebook haben ihm zwar einige Benutzer vorgeworfen, für eine „Zwei-Klassen-Gesellschaft“ zu sorgen. „Aber die Leute, die bei uns Karten kaufen, freuen sich über 2G. Einige haben sogar gesagt, dass sie mit der ganzen Firma kommen, weil sie keine Betriebsfeier machen konnten. Und aus Sülfeld und Seth habe ich Anrufe bekommen – sonst waren die immer in Bad Segeberg, jetzt kommen sie nach Tangstedt.“

Feiern ohne Maskenpflicht und Abstandsregeln

In der Halle müssen weder Masken getragen noch Corona-Abstände eingehalten werden. „Wir werden einen zweiten Eingang haben – diejenigen, die bereits Karten haben, kommen schneller rein“, so Kleinschmidt. Eine Abendkasse werde es auch geben. Wie viele Besucher möglich sind, lässt sich nicht genau sagen – bei 2G gibt es keine Begrenzungen. Für die Kontrolle müssen die Gäste ihre Impf- oder Genesungs-Zertifikate auf dem Smartphone oder schriftlich vorzeigen, dazu den Personalausweis.

Für die Musik wurde DJ Marco Riccardo engagiert – den kennen die Tangstedter noch von Schlagerparties im Ort. „Und wir werden Paulaner-Oktoberfestbier haben“, sagt Jens Kleinschmidt.

Oktoberfest, Sonnabend, 30. Oktober, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), Turnhalle Tangstedt, Schulstraße 13. Vorverkauf 15 Euro, Abendkasse 18 Euro. Tickets unter info@veranstaltungsservice-kleinschmidt.de oder 04109/25 05 96. Es gilt 2G.