Norderstedt. Los geht’s am Sonntag, 12. Juni, um 9 Uhr. Wichtigster Unterstützer ist Zippel’s Läuferwelt, der SV Friedrichsgabe bleibt Ausrichter.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wird es in diesem Jahr endlich wieder einen Norderstedter Stadtlauf geben. Am Sonntag, 12. Juni, findet die 24. Auflage der beliebten Veranstaltung statt. Ausrichter ist – wie in den vergangenen Jahren auch – der SV Fried­richsgabe. Komplett neu ist allerdings die Streckenführung. Und, damit verbunden, auch der Start- und Zielpunkt.

„Nachdem die Zusammenarbeit mit dem Arriba Erlebnisbad beendet war, haben wir uns zu einem Neuanfang entschlossen“, sagt Sylvia Schock, die das Organisationsteam anführt. Ihr zur Seite stehen unter anderem SVF-Schriftwart Andreas Pohl, Verena Groneberg, Ralf Tiemann sowie Bastian Foedisch von Zippel’s Läuferwelt.

Neu: der fünf Kilometer lange Rundkurs

Der Laufladen ist Premiumpartner des Stadtlaufs und organisiert unter anderem die Zeitmessung, die in diesem Jahr von der Firma davengo übernommen wird und mittels Transponderchip am Schuh erfolgt. Los geht’s beim Vereinsheim des SV Friedrichsgabe an der Lawaetzstraße. Die Teilnehmer erwartet eine abwechslungsreiche Strecke auf asphaltierten Straßen und Fußwegen.

Wer sich für den 5-Kilometer-Lauf oder den Walking- und Nordic-Walking-Wettbewerb anmeldet, absolviert die Runde einmal, die Teilnehmer des 10-Kilometer-Laufs drehen zwei Runden.

Für die Kleinsten gibt es den 400 Meter langen Waldi-Kinderlauf im Waldstadion. Das Startgeld beträgt13 Euro für Erwachsene, 8 Euro für Schülerinnen und Schüler bis Jahrgang 2014 sowie 3 Euro für die Teilnehmer des Waldi-Laufs (Jahrgang 2015 und jünger).

Am Freitag, 3. Juni, ist Meldeschluss

Meldeschluss ist am Freitag, 3. Juni. Die Startunterlagen gibt es von Mittwoch, 8. Juni, bis Freitag, 10. Juni bei Zippel’s Läuferwelt (Ulzburger Straße 375, Telefon 040/357 77 254) sowie am Sonnabend, 11. Juni, zwischen 10 und 16 Uhr und am Sonntag, 12. Juni, von8 Uhr an am Vereinsheim des SVF. Nachmeldungen sind gegen Barzahlung von zusätzlich 8 Euro am Sonnabend bei der Startunterlagenausgabe möglich. Nachmeldungen für den Kinderlauf werden auch noch am Sonntag angenommen.

Die Straßen und Fußwege werden von der Polizei, dem Technischen Hilfswerk und freiwilligen Helfern verkehrsfrei gehalten. Die Strecke ist vom Deutschen Leichtathletikverband vermessen und somit bestenlistenfähig. Der erste Start (5-Kilometer-Lauf) erfolgt bereits um 9 Uhr – also eine Stunde früher als gewohnt. Grund: Falls es sehr warm werden sollte, ist es um diese Uhrzeit noch angenehm für die Aktiven.

Corona-Regeln der Landesregierung sind zu beachten

Der 10-Kilometer-Lauf beginnt um 10.20 Uhr, um 10.40 geht’s mit den Kinderläufen los. Am Veranstaltungstag gelten die aktuellen Corona-Regeln der schleswig-holsteinischen Landesverordnung. Wer mit dem Auto kommt, kann sein Fahrzeug auf dem Parkplatz von Aldi/Edeka Hayunga an der Quickborner Straße abstellen. Der Parkplatz der Firma Jungheinrich ist ebenfalls nutzbar, kann aber zwischen 8.30 und 12.45 Uhr nicht angefahren werden. Wer öffentliche Verkehrsmittel benutzen möchte, sollte mit der AKN-Linie A2 bis zur Haltestelle Quickborner Straße fahren und von dort zu Fuß zum Start- und Zielpunkt gehen – das sind etwa 800 Meter.

„Es wird eine Low-Budget-Veranstaltung werden“

„Da uns einige Sponsoren fehlen, wird es eine Low-Budget-Veranstaltung werden. Es gibt keine Medaillen und auch keine T-Shirts, dafür Sachpreise für die Gesamtsieger der Einzelläufe und Pokale für die Gewinner des Firmenlaufs“, sagt Schock, die sich sehr über die Unterstützung von Zippel’s Läuferwelt und Bastian Foedisch freut. „Wenn sich noch der eine oder andere Sponsor findet, wäre das natürlich schön.“

Interessierte Firmen können sich per Mail unter stadtlauf@svfriedrichsgabe.de zu melden. Partner neben Zippel’s Läuferwelt sind in diesem Jahr bisher die Unternehmen World of Sweets, elektro Münster und Kluth, die Freie evangelische Gemeinde Norderstedt, Elektro Hilbricht sowie die AOK.

Ziel sind 800 bis 900 Teilnehmer

„Wir hoffen, dass die Läuferinnen und Läufer die neue Strecke annehmen und dem Stadtlauf eine Chance geben. Wenn wir zwischen 800 und 900 Anmeldungen bekommen, sind wir zufrieden und kommen finanziell bei null raus. Das ist unser Ziel“, betont Sylvia Schock und ergänzt: „Wir freuen uns schon jetzt auf den 12. Juni und sind gleichzeitig sehr gespannt.“

Die Ausschreibung sowie weitere Infos zum 24. Norderstedter Stadtlauf, zur Streckenführung und zum Anmeldeprozedere (ab 13. April) sind über die Homepage des Vereins abrufbar. Wer den SVF als Helfer unterstützen möchte, kann sich unter www.svfriedrichsgabe.de direkt an Sylvia Schock wenden.

Die drei beliebtesten Lauf-Events in der Region

32. Kaltenkirchener Stadtlauf

Sonntag, 1. Mai; Start/Ziel: Rathausmarkt Kaltenkirchen. Wettbewerbe/Startzeiten: 10 Uhr (5 Kilometer); 10.05 Uhr (5 km Walking beziehungsweise Nordic Walking); 11.45 Uhr (10 km); 13.05 bis 14.30 Uhr (1400 Meter-Grundschulläufe und 400-Meter-Bambini-Läufe). Sonderwertungen: schnellste Klasse, schnellste Firma, Grundschulwettbewerb. Startgebühren: 10 Euro (10 km), 8 Euro (5 km Laufen und Walking), 4 Euro (Grundschul- und Bambinilauf); Meldeschluss: 20. April; Nachmeldegebühr: 10 Euro; keine Nach- oder Ummeldungen am Veranstaltungstag.

www.kaltenkirchener-stadtlauf.de

13. „HU läuft“

Freitag, 20. Mai; Start/Ziel: Beckersbergstadion, Hen­stedt-Ulzburg. Wettbewerbe/Startzeiten: 15.15 Uhr (AOK Familienlauf mit Begleitung, 400 Meter); 15.45 Uhr
(5 km Walking); 16 Uhr (Bambini-Lauf ohne Begleitung, 400 Meter); 16.30 Uhr (Grundschullauf, 1800 Meter); 17 Uhr (Schnupperlauf, 1800 Meter); 18 Uhr (5 km); 19 Uhr (10 km). Sonderwertungen: größter Kindergarten, größte Schulklasse, größte Schule, größtes Firmenteam, älteste Teilnehmerin, ältester Teilnehmer. Startgebühren: 10 Euro(10 km); 8 Euro (5 km, Schnupperlauf); 5 Euro (Grundschullauf);
4 Euro (Familien- und Bambinilauf). Meldeschluss: 9. Mai, keine Nachmeldungen möglich.

www.hu-lauft.de

24. Norderstedter Stadtlauf

Sonntag, 12. Juni; Start/Ziel: Waldstadion/Vereinsheim des SV Friedrichsgabe an der Lawaetzstraße. Wettbewerbe/Startzeiten: 9 Uhr (5 km); 9.10 Uhr (5 km Walking/Nordic Walking); 10.20 Uhr (10 km), 10.40 Uhr (Waldi-Kinderlauf ohne Zeitnahme). Sonderwertungen: Firmenwertung. Startgebühren: 13 Euro (Erwachsene);8 Euro (Schüler und Jugendliche Jahrgang 2004 bis 2014); 3 Euro (Waldi-Kinderlauf, Jahrgang 2015 und jünger). Meldeschluss: Freitag, 3. Juni; Nachmeldungen (zusätzliche Gebühr: 8 Euro) am Sonnabend, 11. Juni, von 10 bis 16 Uhr bei der Startunterlagenausgabe; Nachmeldungen für den Kinderlauf sind auch noch am Veranstaltungstag bis 10 Uhr möglich.

www.svfriedrichsgabe.de