Norderstedt. Omnibusbahnhof wird für 1,7 Millionen Euro komplett umgestaltet. Warum der Baubeginn auf 2022 verschoben wird.
Der zentrale Omnibusbahnhof in Glashütte (ZOB) soll ein völlig neues Gesicht bekommen. Die Stadt will den Verkehrsplatz mit Investitionen in Höhe von etwa 1,7 Millionen Euro sanieren. Nun steht der Zeitplan für das Bauprojekt – und somit ist nun auch klar, dass mit den Bauarbeiten in diesem Jahr nicht mehr begonnen wird.
ZOB Glashütte soll bis Ende Mai 2023 fertig werden
Aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit und im Einvernehmen mit den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) sowie der ausführenden Baufirma werde der Baubeginn für den ZOB Glashütte auf den 31. Januar 2022 festgelegt. Das teilte die Stadt im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr mit. An der vertraglich festgelegten Gesamtfertigstellung des ZOB zum 31. Mai 2023 werde festgehalten.
Mit der Verschiebung des Baustartes werde zum einen der starke Eingriff in den Verkehr auf der angrenzenden Segeberger Chaussee und der Tangstedter Landstraße vor Weihnachten verhindert. Außerdem hätte es im Winter zu witterungsbedingtem Stillstand auf der Baustelle kommen können. Zum anderen erhalten die VHH ausreichend Zeit, die erforderlichen Anpassungen im Linienverkehr vorzubereiten. Der Bauablauf sehe nun vor, dass zuerst der komplette ZOB einschließlich des Geh- und Radweges an der Segeberger Chaussee sowie der westliche Teil der Fahrbahn der Tangstedter Landstraße gesperrt und vollständig hergestellt werde.
In der zweiten Bauphase komme dann der Umbau der östlichen Tangstedter Landstraße und der Einmündung der Mittelstraße an die Reihe. Die Tangstedter Landstraße werde für beide Bauphasen für den Durchgangsverkehr als Einbahnstraße Richtung Süden eingerichtet. Die Ampel an der Kreuzung Mittelstraße/Tangstedter Landstraße werde außer Betrieb genommen, für Fußgänger und Radfahrer mobile Ampeln aufgestellt. Die Busse halten in der Bauphase an provisorischen Haltestellen entlang der Tangstedter Landstraße sowie an der Poppenbütteler Straße.