Kreis Segeberg. Nur wenige Politiker haben gute Aussichten, in das schleswig-holsteinische Landesparlament in Kiel einzuziehen.

Der Kreis Segeberg spielt in den Überlegungen der Landespolitiker zurzeit offenbar keine große Rolle: Bis auf wenige Ausnahmen landen nahezu alle Direktkandidaten für die Landtagswahl am 8. Mai auf aussichtslosen Listenplätzen. Eine Ausnahme ist CDU-Kandidat Ole-Christopher Plambeck aus Henstedt-Ulzburg, der im Wahlkreis Segeberg-West antritt. Er steht auf Platz elf der CDU-Landesliste. AfD-Kandidat Jörg Nobis aus dem Wahlkreis Segeberg-Ost ist Spitzenkandidat seiner Partei.

Landtagswahl: Der Überblick über den Kreis Segeberg

Rund 250.000 Wählerinnen und Wähler aus dem Kreis Segeberg haben am 8. Mai die Chance zu entscheiden, wer in den nächsten fünf Jahren im schleswig-holsteinischen Landtag sitzen wird. Im Kreis Segeberg gibt es drei Wahlkreise: Segeberg-West (25), Segeberg-Ost (26) und Norderstedt (27), in denen sich die Wähler zwischen 20 Parteien entscheiden können. Längst nicht alle aber stellen in allen Wahlkreisen auch Direktkandidaten.

Wahlkreis 27 Norderstedt

Hier kommt es zum Zweikampf zwischen Katrin Fedrowitz (49, SPD) und Patrick Pender (26, CDU). Die SPD-Kreisvorsitzende war nach der Bundestagswahl 2021 wieder in den Landtag nachgerückt und wurde von ihrer Partei auf Listenplatz 16 nominiert.

Patrick Pender konnte sich im Vorfeld bei der Wahl des Direktkandidaten überraschend gegen die langjährige Landtagsabgeordnete Katja Rathje-Hoffmann (seit 2009) aus Nahe durchsetzen, wurde von der CDU als Newcomer aber nur auf Platz 49 der Landesliste gesetzt. Katja Rathje-Hoffmann hingegen steht auf Platz 22. Selbst die Kreisvorsitzende der Jungen Union, Jasmin Krause aus Henstedt-Ulzburg, steht vor Pender: Sie belegt Listenplatz 32, obwohl sie keine Direktkandidatin ist.

Direktkandidat der FDP ist Tobias Mährlein (62), der auf der Landesliste seiner Partei Platz 28 belegt. Für die Grünen kandidiert Marc Muckelberg (33) direkt. Auf der Landesliste ist er nicht vertreten. Für die AfD kandidiert in Norderstedt Sven Wendorf (50) direkt. Er steht auf dem Listenplatz 9. Christine Bilger ist die Kandidatin der Linken. Auf der Landesliste ihrer Partei steht sie nicht.

Wahlkreis 25, Segeberg-West

Hier kommt es zu einer Neuauflage des Zweikampfes aus dem Jahre 2017. Für die CDU geht der Kreisvorsitzende Ole-Christopher Plambeck (36) ins Rennen, für die SPD Stefan Weber (59) aus Sievershütten. Beide gehören aktuell dem Landtag an: Plambeck konnte die zurückliegende Wahl mit 39,7 Prozent für sich entscheiden, Weber erhielt vor fünf Jahren 32,2 Prozent und gelangte über die SPD-Landesliste in den Landtag. Er wurde auf Platz 21 der SPD-Landesliste gewählt - zurzeit sitzen 21 Sozialdemokraten im Landtag.

Ole-Christopher Plambeck hat mit seinem Listenplatz elf größere Chancen: Die CDU stellt 25 Abgeordnete im Kieler Landtag.

Für die Grünen kandidiert der Hen­stedt-Ulzburger Wolfram Zetzsche (58, ohne Listenplatz), für die FDP der Henstedt-Ulzburger Stephan Holowaty (58), der 2017 ebenfalls über die Landesliste in den Landtag gelangte. Er belegt aktuell Platz zehn der FDP-Landesliste. Sein Wiedereinzug ist damit unsicher: Die FDP verfügt im derzeitigen Kieler Landtag über neun Sitze.

Die AfD hat den Kaltenkirchener Julian Flak (39) als Direktkandidaten nominiert. Er belegt Platz 4 auf der Landesliste. Für die Linken kandidiert der Henstedt-Ulzburger Holger Weihe (66) direkt, auf der Landesliste steht er nicht.

Wahlkreis 26, Segeberg-Ost

Hier treten Sören Siebke (CDU, 58), Tarek Saad (SPD, 29), Ulrike Täck (Grüne, 53), Hans-Peter Guckel (FDP, 53) Jörg Nobis (AfD, 46) und Finn Luca Frey (20, Linke) direkt an. Sören Siebke hat keinen Listenplatz, Tarek Saad belegt auf der SPD-Landesliste Platz 27, die Grünen wählten Ulrike Täck auf Platz 15, Hans-Peter Guckel belegt auf der FDP-Liste Platz 23. AfD-Mann Jörg Nobis ist Spitzenkandidat seiner Partei.

Wahlberechtigt bei der Landtagswahl 2022 sind alle deutschen Staatsangehörigen, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet und seit mindestens sechs Wochen in Schleswig-Holstein eine Wohnung haben oder sich hier gewöhnlich aufhalten. Die in Schleswig-Holstein lebenden Angehörigen der übrigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben im Gegensatz zu den Wahlen in den Gemeinden und Kreisen zur Landtagswahl kein Wahlrecht.

Neben den etablierten Parteien wurden 13 weitere zugelassen: Basisdemokratische Partei Deutschland (die Basis), Bündnis C - Christen für Deutschland (Bündnis C), Demokratie in Bewegung (DiB), Familien-Partei Deutschlands (Familie), Freie Wähler, Liberal-Konservative Reformer (LKR), Partei der Humanisten (Die Humanisten), Die Partei, Partei für Gesundheitsforschung, Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei), Piratenpartei Deutschland (Piraten), Volt Deutschland (Volt) und Zukunft (Z).

Alle Direktkandidaten im Überblick

Wahlkreis 27, Norderstedt

Patrick Pender (26), CDU, Norderstedt, Betriebswirt.

Katrin Fedrowitz (49), SPD, Norderstedt, Landtagsabgeordnete und Bürovorsteherin.

Marc-Christopher Muckelberg (33), Grüne, Norderstedt, Applikations-Ingenieur.

Tobias Mährlein (62), FDP, Norderstedt, Buchhändler.

Sven Wendorf (50), AfD Norderstedt, Verwaltungsfachangestellter.

Christine Bilger (52), Linke, Norderstedt, selbstständig.

Thomas Thedens (55), Freie Wähler, Norderstedt, Fachwirt Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.

Gerald Kühl (70), Die Basis, Norderstedt, Vertriebsleiter.

Hans Martin Konzelmann (66),
Bündnis C-Christen für Deutschland
, Norderstedt, Gesundheits- und Sozialökonom.

Ingmar Hopp (40), parteilos, Norderstedt, Kundenberater.

Wahlkreis 26, Segeberg-Ost

Sönke Siebke (58), CDU, Schmalensee, Landwirt.

Tarek Saad (29), SPD, Kronshagen, Journalist.

Ulrike Täck (53), Grüne, Boostedt, Ingenieurin/Professorin.

Hans-Peter Guckel (53), FDP,

Wahlstedt, Rechtsanwalt.

Jörg Nobis (46), AfD, Kaltenkirchen, Landtagsabgeordneter, Diplom-Ingenieur Nautik und Schiffsbetriebstechnik.

Finn Frey (20), Linke, Norderstedt, Student.

Kathrin Arbeck (53), Freie Wähler,
Norderstedt, Flugbegleiterin.

Wahlkreis 25, Segeberg-West:

Ole-Christopher Plambeck (36), CDU, Henstedt-Ulzburg, Landtagsabgeordneter und Steuerberater.

Stefan Weber (59), SPD, Sievershütten, Landtagsabgeordneter.

Wolfram Zetzsche (58), Grüne, Henstedt-Ulzburg, Key Account Manager.

Stefan Holowaty (58), FDP, Henstedt-Ulzburg, Landtagsabgeordneter und

Diplom-Kaufmann.

Julian Flak (40), AfD, Kaltenkirchen, Diplom-Wirtschaftsjurist (FH).

Holger Weihe (66), Die Linke, Hen­stedt-Ulzburg, Rentner.

Julia Glagau (39), Freie Wähler, Norderstedt, Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Astrid Redenius (54), Familien-Partei Deutschlands (FAMILIE), Henstedt-Ulzburg, Flugbegleiterin.