Norderstedt. Wasserrutschen, Strandkörbe, Restaurant mit Seeblick: Das bieten Freibäder im Umkreis von Norderstedt und Bad Segeberg.
Das Sommerwetter eignet sich bestens für einen Besuch im Freibad. In Norderstedt und Umgebung gibt es viele tolle Bäder, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das Strandbad im Norderstedter Stadtpark hat in dieser Saison sechs Tage die Woche geöffnet, unabhängig vom Wetter. Auch in anderem Bädern gibt es Neuerungen.
Freibad am Großen Segeberger See: Frisch saniert in die Saison
Das Bad mit dem historischen Hauptgebäude (Winklersgang 8) wurde 2022 aufwändig renoviert. Es bietet jetzt unter anderem barrierefreie Parkplätze, außerdem gibt es jetzt Strandkörbe auf dem Gelände. Ein besonderes Highlight ist das Restaurant mit Blick auf den See. "Jürgens am See" (Tel. 01522/598 79 05) ist der neue Betreiber.
- Eintrittspreise: Tageskarten kosten für Kinder und Erwachsene zwei Euro.
- Öffnungszeiten: Je nach Wetter 10 bis 20 Uhr, Gastronomie länger.
Ruhe auf der grünen Liegewiese: Das Freibad Duvenstedt
Das Freibad im Hamburger Stadtteil Duvenstedt (Puckaffer Weg 3) hat die Saison Anfang Juni eingeläutet. Das beliebte Bad bietet zwei Rutschen und einen kleinen Strandbereich sowie rund um das Becken Liegewiesen. Ein Verein kümmert sich um die Bewirtschaftung des Bades.
- Eintrittspreise: Tageskarten kosten für Kinder bis 13 Jahre einen Euro. Wer älter ist, zahlt 2,50 Euro.
- Öffnungszeiten: Täglich 11 bis 18 Uhr.
Strandbad am Ihlsee in Bad Segeberg hat neue Wasserrutsche
Das beliebte Strandbad am Ihlsee in Bad Segeberg (Am Ihlsee 2a) hat ebenfalls schon seit einiger Zeit geöffnet. Besonders junge Badegäste können sich über die neue Wasserrutsche am Sprungturm freuen.
- Eintrittspreise: Eine Tageskarte kostet zwei Euro, für Kinder bis sechs Jahre ist der Eintritt kostenlos.
- Öffnungszeiten: Di bis So 9 bis 19.30 Uhr. Montag ist Ruhetag.
Costa Kiesa in Tangstedt ist ganzjährig geöffnet
Die „Costa Kiesa“ ist eine unbewachte Badestelle am Baggersee im Tangstedter Ortsteil Wilstedt. Das Gelände ist zwar eingezäunt, aber es gibt Eingänge zum Strand. Baden ist ganzjährig möglich.
- Die Hausordnung der Gemeinde sieht vor, dass täglich von 6 bis 22 Uhr Baden erlaubt ist. Offenes Feuer, Grillen und das Trinken von Alkohol ist verboten. Es ist auch nicht erlaubt, Tiere mitzubringen.
- Parkplätze gibt es am Kringelweg und an der Harksheider Straße. Die Badestelle ist auch mit dem Bus 378 erreichbar.
Naturbad Kiwittsmoor in Langenhorn hat zwei neue Beachvolleyballplätze
Im Naturbad Kiwittsmoor in Hamburg-Langenhorn (Hohe Liedt 9) hat die Saison schon am 1. Mai begonnen. Das Bad wird mit Brunnenwasser gespeist und hat eine sehr gute Wasserqualität. Neu in dieser Saison sind zwei zusätzliche Beachvolleyballplätze, insgesamt gibt es jetzt sechs Flächen.
- Eintrittspreise: Tageskarten für Erwachsene kosten vier Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen 2,50 Euro.
- Öffnungszeiten: Täglich 11 bis 19 Uhr
Freibad Ellerau hat eine 42 Meter lange Wasserrutsche
Im Freibad Ellerau (Am Freibad) ist auch schon eine Menge los. Das Zentrum des Bades im grünen Herzen des Ortes bildet die 42 Meter lange Wasserrutsche. Ein Pluspunkt des Bades: Es gibt freies WLAN.
- Eintrittspreise: Eine Tageskarte für einen Erwachsenen kostet 3,50 Euro, wer unter 18 Jahre ist, zahlt 1,50 Euro.
- Öffnungszeiten: Mo 12 bis 18.30 Uhr, Di, Mi, Do, Sa, So und feiertags 11 bis 18.30 Uhr, Fr 11 bis 20 Uhr. Frühschwimmen Mo bis Fr 6.30 bis 9 Uhr (ab 14 J.).
Freibad Wiemersdorf wird von einer Biogasanlage beheizt
Das Freibad Wiemersdorf (Großenasper Weg 9) ist schon seit dem 1. Mai geöffnet. Das Wasser in den Becken wird von der örtlichen Biogasanlage beheizt. Es gibt ein Schwimmer- und ein Nichtschwimmerbecken, außerdem ein Kinderbecken sowie einen Kiosk.
- Eintrittspreise: Die Tageskarte für einen Erwachsenen kostet drei Euro, ein Kind zahlt einen Euro.
- Öffnungszeiten: Bei gutem Wetter wochentags von 14 bis 19 Uhr. Sa, So und Ferien 13 bis 19 Uhr.
Holstentherme Kaltenkirchen: Außenbereich mit Palmengarten und Pool
Die Holstentherme in Kaltenkirchen (Norderstraße 8) hat auch ein Außengelände, genannt „Palmengarten“. Das Areal mit Pool ist geöffnet.
- Eintrittspreise: Erwachsene 3,40 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 1,70, Kinder bis 5 Jahre frei.
- Öffnungszeiten: täglich 10 bis 20 Uhr. Frühschwimmen 6 bis 8 Uhr (nicht an Feiertagen).
Roland-Oase in Bad Bramstedt: Viel für Familien mit Kindern
In der Roland-Oase in Bad Bramstedt (Am Badesteig 5) wird in diesem Sommer begeistert geplanscht, gesprungen und in der Sonne gebadet. Das Bad bietet besonders Familien eine Menge, unter anderem gibt es ein Kleinkindbecken und Sonnensegel.
- Eintrittspreise: Tageskarten für Erwachsene kosten fünf Euro, Kinder und Jugendliche zahlen pro Tag drei, Familien 13 Euro.
- Öffnungszeiten: Mo-Do 10 bis 20 Uhr, Fr-So 10 bis 18 Uhr. Frühschwimmen: Mo bis Do 6 bis 7.30 Uhr.
Freibad Itzstedter See bietet eine weitläufige Parkanlage
Sehr beliebt bei Freibadfans ist auch der Itzstedter See. Das Freibad (Seeweg 29) öffnete schon im Mai. Das Bad bietet eine weitläufige Parkanlage, einen Steg mit Sprungbrettern und Rutschen.
- Eintrittspreise: Eine Tageskarte für Erwachsene kostet 5 Euro, Minderjährige zahlen 2 Euro.
- Öffnungszeiten: Täglich 9 bis 20 Uhr. In der Zeit von 15. Juni bis 15. August ist abends je nach Wetter eine Stunde länger geöffnet.
Freibad Struvenhütten besteht aus Schwimm- und einem Planschbecken
Das Freibad in Struvenhütten (Wohldweg 10) hat ebenfalls bereits geöffnet. Das Freibad besteht aus einem Schwimm- und einem Planschbecken.
- Eintrittspreise: Erwachsene 3 Euro, Kinder 1,50 Euro.
- Öffnungszeiten: Mo bis Fr 14 bis 18 Uhr, Sa und So 12 bis 18 Uhr. In den Ferien täglich 12 bis 18 Uhr.
Naturbad Beckersberg bietet kein Frühschwimmen an
Das Naturbad Beckersberg in Henstedt-Ulzburg (Beckersbergstraße 34) öffnete Sonnabend, 21. Mai. Die Saison läuft bis Mitte September. Frühschwimmen ist schon seit der letzten Saison nicht mehr möglich, weil Personal fehlt und sich das Angebot auch nicht mehr gut rechnete, heißt es vonseiten der Gemeinde.
- Öffnungszeiten: Di bis Fr von 12 bis 19 Uhr, Sa, So und während der Ferien 10 bis 19 Uhr. Montag ist Ruhetag.
- Eintrittspreise: Kinder bis 4 Jahre haben freien Eintritt, danach zahlen Minderjährige 1,50 Euro und Erwachsene 2,50 Euro.
Strandbad Norderstedt hat einen neuen Betreiber
Inmitten des Norderstedter Stadtparks (Stormarnstraße 55) liegt das Strandbad. In dem großen Natursee können die Besucher von drei Badeinseln ins Wasser springen. Am anderen Ende des Sees ist Wasserski möglich. Der Park bietet noch viele andere Attraktionen. Interessant für Familien mit Kindern sind etwa die vielen Spielplätze und der Bauernhof. 2022 wechselte der Betreiber, der Betrieb ging vom Arriba auf die Stadtpark GmbH über. In dieser Saison gelten neue Öffnungszeiten. Das Strandhaus auf dem Freibad-Gelände ist weiterhin geschlossen.
- Eintrittspreise: Eine Tageskarte für einen Erwachsenen kostet 3,50 Euro, Kinder (bis 15 Jahre) zahlen 2,50 Euro.
- Öffnungszeiten: Mo bis So 12 bis 19 Uhr, unabhängig vom Wetter. Dienstag ist Ruhetag.