Norderstedt. Zur Messe Trends werden 100 Aussteller und bis zu 10.000 Besucherinnen und Besucher in Norderstedt erwartet.

Corona hat auch den Veranstaltern der Trends-Messe in Norderstedt in den vergangenen Monaten einiges abverlangt: Zweimal hatten Oliver Hauschildt und sein Team die beliebte Messe bereits durchgeplant, zweimal musste die Veranstaltung pandemiebedingt wieder abgesagt werden. Doch nun, im dritten Anlauf, wird es klappen – und wie: Aufgrund der großen Nachfrage wird der „Markt im Park“ verlängert und findet nun erstmalig an drei Tagen im Norderstedter Stadtpark statt, und zwar von Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. August. Trends ist damit einer der ersten großen Märkte im Norden in diesem Jahr.

Einkaufserlebnis ohne Maske an der Promenade

Mit vielen sommerlichen Gastgärten und schönen Blumendekorationen wird die Trends-Messe die Besucher und Besucherinnen, von denen an den drei Tagen insgesamt 9000 bis 10.000 erwartet werden, begrüßen. Sie können sich auf ein Wiedersehen mit mehr als 100 bekannten und neuen Ausstellern freuen, auf blühende Pflanzen, schicke Dekorationen für Haus, Garten und Balkon, geschmackvolle Accessoires und eine große Auswahl an kulinarischen Genüssen.

Jan-Göran Schumann, Laura Waschkau, Kathrin Kahnert, Thomas Will, Nadia Mispelbaum Oliver Hauschildt und Jan-Malte Dolberg (v. l.).
Jan-Göran Schumann, Laura Waschkau, Kathrin Kahnert, Thomas Will, Nadia Mispelbaum Oliver Hauschildt und Jan-Malte Dolberg (v. l.). © Frank Schulze | Frank Schulze

Viele Aussteller aus dem Kulturwerk sind zudem dieses Jahr an der Promenade zu finden: „Es wird ein echtes Einkaufserlebnis ohne Maske“, verspricht Oliver Hauschildt. Im Gegensatz zu den früheren Trends-Messen wird der Marktbereich diesmal coronabedingt allerdings eingezäunt. Zugang gibt es für alle, die ein Ticket für drei Euro kaufen und sich registrieren lassen. Eine zeitliche Beschränkung, wie lange man sich auf der Trends-Messe aufhalten darf, gibt es nicht.

Unternehmer aus der Region präsentieren sich im Stadtpark

Erstmals mit von der Partie sind Nadia Mispelbaum und Kathrin Kahnert, die Anfang Juni in Norderstedt den ersten Unverpackt-Laden, „Die Waagschale“ an der Ulzburger Straße 605, eröffnet haben (das Abendblatt berichtete). Sie wollen die Trends-Messe nutzen, um im Dialog mit den Besucherinnen und Besuchern für ihre Geschäftsidee zu werben. „Es gibt immer noch viele Menschen, die uns gar nicht kennen oder die beispielsweise unsicher sind, ob sie eigene Gefäße mit in unseren Laden bringen dürfen – natürlich dürfen sie!“, sagt Nadia Mispelbaum.

An den drei Trends-Tagen werden sich die beiden engagierten Jung-Unternehmerinnen viel Zeit nehmen, um alle Fragen über unnötige Einwegverpackungen, regionale Lebensmittel in Bioqualität und fair gehandelte Produkte zu beantworten. Und natürlich werden sie auch Kostproben aus ihrer „Waagschale“ anbieten.

Kunsthandwerk und Köstlichkeiten

Im südlichen Teil der Seepromenade präsentieren Fachbetriebe vielfältige Pflanzen, Gartenmöbel und Gartenutensilien. Hier finden die Besucher auch viele Wohn-Dekoideen, z. B. Kunstwerke für den Garten aus Kupfer, Holz und Steinen sowie orientalische Töpferwaren, verschiedene Köstlichkeiten wie Wurstspezialitäten, Räucherfisch, Dips und vieles mehr.

Außerdem alles rund um das Zuhause, Immobilien sowie Freizeit, Reisen und Strandleben. Wer sich für technische Neuheiten begeistert, findet hier Haustechnik, alles rund ums Wohnen und Einrichten, aktuelle Mode und Kunst. Es gibt viele Gastgärten zum Entspannen und Verzehren mit Blick auf den See.

Im nördlichen Teil der Seepromenade zeigen die Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen in bester Seelage ihre Produkte. Auch hier gibt es einen großen Gastgarten und die „MobyKlick-Lounge“ mit Internetzugang und Musik.

Die Trends-Messe an der Seepromenade im Norderstedter Stadtpark hat am Freitag, 13. August, von 13 bis 19 Uhr geöffnet, am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Eintritt 3 Euro. Infos unter www.trends-norderstedt.de.