Norderstedt. In Norderstedt sind pro Tag etwa 100 Impfungen mit dem Vakzin möglich. Großer Andrang im Impfzentrum an der „TriBühne“.
Die Impfbereitschaft in der Region bleibt hoch. Zum Start der offenen Impfaktion mit dem Wirkstoff von Johnson & Johnson, die täglich von 13 bis 18 Uhr stattfindet, musste das Impfzentrum in der Norderstedter „TriBühne“ einen großen Andrang bewältigen.
Wie berichtet, verfügt Schleswig-Holstein über 25.000 Dosen des Mittels, das nur einmal verabreicht werden muss und trotzdem bereits nach 14 Tagen die vollständige Immunisierung aufweist. Der Lagerbestand wird auf die Zentren aufgeteilt. In Norderstedt sind pro Tag etwa 100 Impfungen möglich, die parallel zum regulären Betrieb laufen.
Allerdings, so berichten Bürger, kamen am Sonnabend bis zu 800 Menschen auf den Rathausmarkt. Um kurz vor 15 Uhr wurde bekanntgegeben, dass alle Termine für den Tag vergeben seien. Wer leer ausging, konnte es am Sonntag wieder versuchen. So wie ein Mann aus Rellingen. „Ich bin um 5.30 Uhr losgefahren. Gestern war es voll, ein guter Teil der Leute musste gehen. Um 9 Uhr habe ich die Nummer zwei bekommen, bin dann zurück nach Hause und um 13 Uhr wiedergekommen.“