Ratzeburg. Zahlreiche Rettungskräfte rücken an Heiligabend im Zentrum von Ratzeburg an. Zeugen meldeten Verpuffung. Schnellrestaurant brennt komplett aus.

Eine mutmaßliche Gasexplosion hat am späten Heiligabend zu einem Großeinsatz im Zentrum Ratzeburgs geführt. Laut Feuerwehr-Leitstelle hatte es in einem Imbiss an der Herrenstraße eine Verpuffung gegeben. Rund 35 Einsatzkräfte rückten an, um die Flammen zu löschen. Verletzt wurde niemand.

Zu dem Einsatz kam es demnach gegen 23.50 Uhr. Zeugen hatten gemeldet, dass es im Erdgeschoss des kombinierten Wohn- und Geschäftsgebäudes zu einer Explosion gekommen sei. Dort befindet sich das Lieferrestaurant „China Wok City Pizza“, das neben asiatischen Gerichten auch Pizza, Wraps und Döner anbietet.

Ratzeburg: Gasexplosion in China-Imbiss – Feuerwehr und THW im Großeinsatz

Tatsächlich war es dort zu einem Feuer gekommen, das die Retter schnell in den Griff bekamen. Jedoch brannte das Innere des Betriebes vollkommen aus. Laut Polizei Lübeck sei ein „erheblicher Sachschaden“ entstanden. Als Schadenssumme wurden 150.000 Euro ermittelt.

Laut Feuerwehr könnte es sich um eine Gasexplosion gehandelt haben. Was genau der Grund für die verheerende Verpuffung war, das ist bislang noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Mehr aktuelle Feuerwehr- und Polizeieinsätze in Hamburg und Region

Durch den Brand war auch die Wohnung über dem Imbiss nicht mehr bewohnbar. Mehrere Menschen mussten das Gebäude verlassen. Eine Familie wurde in einer anderen Unterkunft untergebracht. Anschließend prüfte das Technische Hilfswerk (THW) zusammen mit einem Statiker, inwieweit das Wohnhaus in Ratzeburgs Zentrum womöglich einsturzgefährdet ist. Das Ergebnis ist bislang noch nicht bekannt geworden.