Schwarzenbek. Feuerwehrleute aus mehreren Kommunen kämpfen gegen die Flammen. Massive Einschränkungen für Verkehr an der Europabrücke.

Großeinsatz für Feuerwehr und Polizei in Schwarzenbek: An der Möllner Straße in unmittelbarer Nähe zur Europabrücke brannte es am frühen Dienstagnachmittag in einem Mehrfamilienhaus. Um 13.22 Uhr ging bei der Rettungsleitstelle der Notruf ein. Die Feuerwehr wurde mit dem Hinweis alarmiert, dass der Dachstuhl Feuer gefangen habe.

Wie ein Mitarbeiter der Notruf-Zentrale gegen 15 Uhr sagte, sei das Feuer inzwischen unter Kontrolle. Dennoch sind viele Kameraden im Einsatz, um mögliche Glutnester zu identifizieren. Aus Geesthacht und Lauenburg wurden Drehleitern angefordert, die für die Nachlöscharbeiten ausgefahren wurden. Vor Ort sind außerdem rund 50 Einsatzkräfte aus Schwarzenbek, Elmenhorst und Grabau. Die Bewohner des Hauses sollen sich nicht in dem Gebäude befunden haben. Eine 72-jähige Person wurde leicht verletzt.

Schwarzenbek: Feuerwehr löscht Brand im Zentrum der Stadt

Über verschiedene Warn-Apps seien wegen der starken Rauchentwicklung Mitteilungen an die Anwohner in der Umgebung gesendet worden. Auch in Geesthacht lösten die Apps aus. Rund um den Einsatzort kommt es zu Einschränkungen für den Verkehr. Die Möllner Straße ist zwischen Kerntangente und Möllner Straße gesperrt. Der Energieversorger stellte aus Sicherheitsgründen den Strom in dem Gebäude ab. Wie Polizeisprecherin Sandra Kilian mitteilt, habe die Kripo die Ermittlungen aufgenommen. Ein technischer Defekt könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.