Ratzeburg. Knapp eine Woche war der 28-jährige Täter auf der Flucht. Er hatte den Fahrer in Ratzeburg schwer verletzt und Bargeld gestohlen.

In Ratzeburg ist ein Taxifahrer am Freitag (8. November) einem Raubüberfall zum Opfer gefallen. Der 45-Jährige fuhr einen jungen Mann aus Lüneburg in die lauenburgische Kreisstadt. Im Wendehammer des Rotdornwegs soll der Fahrgast den Taxifahrer gebeten haben, zu halten. Dort verletzte der Fahrgast den Taxifahrer jedoch mit einer Stichwaffe schwer und raubte dann Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich. Anschließend flüchtete der Mann. Eine Fahndung blieb trotz des Einsatzes eines Spürhundes erfolglos.

Jetzt, eine Woche nach der Tat, vermeldet die Polizeidirektion Ratzeburg einen Fahndungserfolg: Nach intensiven Ermittlungen habe man einen 28-Jährigen aus Mecklenburg-Vorpommern als Tatverdächtigen in Teterow festgenommen. Der Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck am Freitag dem Haftrichter vorgeführt.

Raub in Ratzeburg: Polizei sucht weiter Zeugen

Die Ratzeburger Kriminalpolizei sucht weiterhin nach Zeugen. Wer hat im Tatzeitraum im Bereich des Rotdornwegs verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Wem sind verdächtige Gegenstände aufgefallen, die der Örtlichkeit nicht zugeordnet werden können? Sachdienliche Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 04541/8090 oder per E-Mail unter Ratzeburg.KPSt@polizei.landsh.de entgegen.