Geesthacht. Auf einem Parkplatz am Schleusenkanal stehen plötzlich mehrere Fahrzeuge in Flammen. Feuerwehr spricht von einer gewaltigen Rauchwolke.
Polizei und Feuerwehr mussten am Freitagabend zu einem Einsatz an den Geesthachter Schleusenkanal ausrücken. Auf einem Parkplatz neben dem Getränkemarkt waren mehrere Fahrzeuge in Brand geraten. Wie eine Polizeisprecherin auf Anfrage mitteilt, handelte es sich um defekte Pkw.
Insgesamt seien sechs Fahrzeuge in Flammen aufgegangen. Um 18.08 Uhr ging auf der Feuerwehrleitstelle der Notruf ein. Die Freiwillige Feuerwehr Geesthacht war mit zehn Einsatzkräften vor Ort. „Das sah gewaltig aus, war aber gut in den Griff zu kriegen“, sagt Feuerwehrsprecher Peter Kunze. Autoreifen, die für den Export gedacht waren, seien mit in Brand geraten und haben so für eine beachtliche Rauchwolke gesorgt. Die Einsatzkräfte löschten die Fahrzeuge mit Schaum. Zu Schaden gekommen ist bei dem Einsatz niemand.
Polizei geht Verdacht der Brandstiftung nach
Wie es von der Polizei heißt, wurde der Brandort für weitere Ermittlungen beschlagnahmt. „Es besteht der Verdacht der Brandstiftung“, sagt die Sprecherin. Zwar gebe es keine konkreten Beweise wie Videoaufnahmen, eine spontane Selbstentzündung von sechs Fahrzeugen sei jedoch unwahrscheinlich.