Mölln. Bei dem kostenlosen Event in der Eulenspiegelstadt zeigen heimische Unternehmen, was beim Campingurlaub alles zu beachten ist.

Die Region um den Ratzeburger See und den Elbe-Lübeck-Kanal gehört zu den beliebtesten Reisezielen für Camper in Schleswig-Holstein. Kein Wunder also, dass sich in den Ortschaften im nördlichen Kreis Herzogtum Lauenburg einige Camping-Spezialisten niedergelassen haben. Eine Handvoll Möllner Unternehmen lädt jetzt zu einer kleinen Campingmesse ein.

„Ich habe dem Womo-Doc gesagt, dass ich ein Event plane“, berichtet Veranstalter Werner Koop zur Entstehungsgeschichte. Der Womo-Doc, Kollege Lennard Sowade, habe dann vorgeschlagen, auch die anderen Möllner Unternehmen ins Boot zu holen. Daraus entwickelte sich die Idee, einen gemeinsamen Messetag auf die Beine zu stellen.

Rund um Wohnmobil und Wohnwagen: Erster Camper Day in Mölln

Werner Koop will mit der Messe ein Informationsangebot und den Platz für Austausch zu schaffen. „Das soll hier keine Verkaufsveranstaltung sein“, sagt er. Dafür habe er sich verschiedene Programmpunkte überlegt. Wie Koop erklärt, gebe es beim Kauf eines Wohnwagens oder Wohnmobils einiges zu beachten. „Auch ein Wohnwagen, der nur drei, vier Jahre alt ist, kann Mängel haben, die man nur schwer sieht“, sagt er. Hierüber klären Gutachter auf der Messe auf.

Er selbst will vermeiden, dass die Fahrzeuge bei Wind und Wetter erst Schaden nehmen und bietet daher Stellplätze im „Camper Home“ an. „Hier finden Wohnmobile und Caravans einen sicheren Einstellplatz in beheizbarer Halle oder im umzäunten Außenbereich“, sagt Koop. Indoor sei Platz für Gefährte mit einer Höhe von bis zu fünf Metern und einer Länge von bis zu zehn Metern.

Aussteller zeigt neuen Online-Campingshop

Unweit vom Camper Home hat „Womo-Doc“ Lennard Sowade seine Werkstatt. „Die Reisemobil- und Caravantechnik ist ein sehr komplexes Thema, auf das sich der Womo-Doc spezialisiert hat“, sagt Koop. Auf der Messe gibt Lennart Sowade auch Einblick in seinen neuen Camping-Onlineshop. Ein weiterer Camper-Spezialist ist das Unternehmen BouDi aus Mölln, das Camping- und Zeltböden im Angebot hat, die aus rutschhemmenden Paneelen bestehen. „Womo Mölln“ stellt die Fahrzeuge vor, die Camper für Touren in der Region mieten können.

Beim ersten Möllner Camper sind auch Ehrenamtliche des Möllner Tierheims vor Ort. Die Tierfreunde informieren über das Campen und Reisen mit Haustieren. Das Unternehmen Andos Car Clean stellt bei dem Event vor, wie eine professionelle Reinigung zum Saisonstart funktioniert.

Campingmesse in Mölln mit freiem Eintritt

„Reisemobile und Caravans werden nicht nur immer komfortabler, sondern auch größer und schwerer. Und plötzlich zeigt sich, dass die Fahrerlaubnis dafür nicht mehr ausreicht“, wie Werner Koop sagt. Was dann zu tun ist, erklären die Fahrlehrer Stefan Skulte und Gerrit Droldner und geben Auskunft zu den Führerscheinklassen, die für die Camper Voraussetzung sind.

Auch interessant

Der erste Möllner Camper Day findet am Sonntag, 15. September, von 10 bis 16 Uhr im Zeppelinweg 11 in Mölln statt. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen auf Instagram unter moellner.camperday.