Geesthacht. Schrecklicher Vorfall auf der Geesthachter Elbinsel beim Menzer-Werft-Platz. Warum sich der ältere Mann auf dem Dach aufhielt.
Am Montagnachmittag (26. August) macht eine junge Frau eine grausige Entdeckung auf der Geesthachter Elbinsel. Auf dem Dach eines Containers neben dem Menzer-Werft-Platz liegt eine leblose Person. Wenig später steht fest: Der Mann ist tot. Auf einer Trage liegend, wird er von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Geesthacht geborgen. Zahlreiche Menschen haben den Vorfall auf dem belebten Freizeitgelände gesehen.
Das ist bislang zu dem Fall bekannt: Der 70-Jährige, der auf der anderen Elbseite lebt, ist ein Stammgast im Geesthachter Beachclub. „Er hat hier ab und an geholfen, unter anderem die Tische gebaut“, sagt eine Angestellte. Am Montagnachmittag wollte er Arbeiten auf dem zum Beachclub gehörenden Container erledigen.
Toter Mann liegt auf Container am Beachclub
Kurz vor 17 Uhr entdeckt die Frau, die an einer Platte gerade Tischtennis spielen wollte, den auf dem Dach liegenden Mann. Neben ihm steht noch ein Topf Farbe. Die Freiwillige Feuerwehr Geesthacht, der Rettungsdienst und die Polizei rücken mit einem Großaufgebot an. „Person in Zwangslage“ lautet die Einsatzmeldung. Doch alle Hilfe kommt zu spät. Der Mann kann nur noch tot geborgen werden.
Zur Todesursache, etwa ob es sich um einen natürlichen Tod gehandelt hat, konnten noch keine Angaben gemacht werden. Nach Informationen unserer Redaktion soll er jedoch in der Vergangenheit Herzprobleme gehabt haben.