Büchen. Künstlerin entwickelte die Idee, Blumen in den Landesfarben auszusäen. Nun werden Gemeinden gesucht, die mitmachen wollen.
Anna Malten aus Siebeneichen malt, erzählt Geschichten und spielt Wassertheater. Im Sommer vergangenen Jahres entwickelte die vielseitige Künstlerin eine neue Idee: Das Aussäen von Wildblumen in den Farben Schleswig-Holsteins, sichtbar in den Dörfern, am besten über das ganze Bundesland verstreut. Die Idee kam ihr spontan während einer Radtour, als sie an den Feldrändern Kornblumen, Mohn und Kamille entdeckte.
Büchen macht mit: Wildblumen in Landesfarben
In Büchen musste sie nicht lange bitten. Begeistert suchte die Gemeindeverwaltung mit der Künstlerin einen geeigneten Platz für das Blumenbild. Die Wahl der Pflanzen fiel auf bunten Salbei. Das ist eine robuste und besonders bienenfreundliche Staude, die im Sommer am Ortsausgang Büchen-Pötrau für farbige Abwechslung am Straßenrand sorgen wird.
Anna Malten würde sich sehr freuen, wenn sich weitere Ortschaften in der Region der Aktion anschließen. Mehr Informationen zu dem Wildblumen-Projekt gibt es auf der Internetseite der Künstlerin unter www.anna-malten.de.