Raus mit den Plastiktassen: Kita Flohzirkus in Börnsen macht bei Tauschaktion des Round Table Sachsenwald mit
Börnsen. Jetzt schmeckt der Saft noch besser: Die Kita Flohzirkus in Börnsen (Steinredder 1b) wurde Nutznießer einer besonderen Aktion, die sich die Gruppe des Round Table in Eckernförde ausgedacht hat. Um Kinder zu sensibilisieren, den täglichen Kunststoffeinsatz zu reduzieren, werden seit zwei Jahren an teilnehmenden Kitas die alten Plastikbecher gegen solche aus Edelstahl getauscht.
Für Börnsen organisierte der „Round Table 41 Sachsenwald“ die Aktion. Der Flohzirkus wird von einer Elterninitiative selbst verwaltet, und der Sachsenwald-Tabler Jan-Christian Rohde ist hier der 1. Vorsitzende. 50 Plastikbecher, die mal bei Ikea angeschafft worden waren, wurden getauscht und einer neuen Bestimmung zugeführt. Sie werden recycelt und erleben als Bank später irgendwo ein Comeback.
Spezialität der Kita ist das Musikmachen
Aktuell beherbergt die Kita 35 Kinder von 7 bis 16 Uhr. „Wir haben sogar Anfragen aus Geesthacht“, berichtet Jan-Christian Rohde. Seit der Kita-Reform werden die Plätze über ein Portal verteilt, aber nach einem Punktesystem. So soll erreicht werden, dass die Kinder aus der näheren Umgebung nicht leer ausgehen. Jetzt gibt es wieder einen Generationenwechsel, zum August wechseln 17 Kinder in die Schule.
Eine Spezialität der Kita ist das Musikmachen auf die kreative Art. Die Kinder probieren Klänge aus auf allem, was ihnen unter die Hände und Klöppel kommt, aus Klopapierrollen werden – mit Reis gefüllt – Rasseln.
Kinder spielen gern draußen in der Natur
Auch die neuen Becher wurden bereits für Experimente ins Auge gefasst. „Das sie gut klingen, haben die Kinder gemerkt, als einer herunterfiel“, schmunzelt die langjährige Leiterin Jessica Theetz. „Man merkt zwar, es ist nicht mehr so dörflich hier, aber der Großteil der Kinder spielt immer noch gern draußen“, sagt sie zum Börnsener Wachstum. „Hier ist kein Kind, das sich nicht in der Natur beschäftigen kann.“
Kindergärten, die Interesse an Bechern haben, oder auch wer mitmachen möchte, findet Informationen auf rt41.round-table.de.