Geesthacht. In Geesthacht befindet sich eine große Population. Nun gibt es einen Malwettbewerb für Kinder als Ersatz für beliebte Führungen.
Nachtigallen sind hierzulande selten geworden. Nur noch rund 700 Exemplare gibt es in Schleswig-Holstein. Eine große Population befindet sich in Geesthacht, wo in den vergangenen Jahren etwa 50 bis 55 Brutpaare nachgewiesen wurden. Traditionell lädt der Ortsgruppe des Nabu zu Führungen an die Elbe ein, um den Vogel des Jahres 1995 den Menschen näher zu bringen. Höhepunkt ist dabei die „Nacht der Nachtigallen“ mit Verköstigung und Lagerfeuer, die regelmäßig um die 200 Besucher anlockt. Allerdings muss die Nacht, es wäre die 22. gewesen, bereits zum zweiten Mal in Folge pandemiebedingt ausfallen.
Damit diese Aktion nicht in Vergessenheit gerät, hat sich der Naturschutzbund eine Alternative ausgedacht. „Wir möchten Kindern in Geesthacht das Angebot machen, sich mit der Nachtigall zu beschäftigen“, sagt die Nabu-Vorsitzende Heike Kramer. Dafür wurden alle Schulen angeschrieben und für die Klassenstufen 1 bis 6 altersgerechtes Material zusammengestellt, der auch einen Nachtigallen-Malwettbewerb enthält. Motto: „Die Nachtigall kommt in die Schulen.“
Infos rund um die Nachtigall gibt es auf der Nabu-Homepage
Wissenswertes rund um die Nachtigall sowie Anleitungen zum Malen hat der Nabu auf einer Internetseite zusammengestellt: de.padlet.com/nabugeesthacht/NachtigallfuerKinder.
Rückmeldungen gibt es bereits von vier Klassen der Buntenskampschule und aus der Grundschule in der Oberstadt. „Vielleicht kann das ja auch eine kleine Tradition werden“, sagt Heike Kramer.
Fertige Bilder können per E-Mail oder per Post verschickt werden
Doch auch Kinder, deren Lehrer das Thema „Nachtigall“ nicht in den Unterricht integrieren können, dürfen am Malwettbewerb teilnehmen. Die Bilder, die auf auf Din A4-Papier gezeichnet werden sollen und nicht in der Schule entstehen, können per Mail an den Nabu geschickt werden (Nabu-Geesthacht@gmx.de) oder in allen Läden von Zigarren-Fries (Bergedorfer Straße, Rewe-Center, Hansastraße) abgegeben werden. Abgabeschluss ist der 10. Mai. Wichtig ist, dass der Name auf der Rückseite steht.
Eine Jury des Nabu wird aus jeder Klassenstufe Gewinnerbilder auswählen und mit einem kleine Preis belohnen.