Dass sich Christoph Mager außer der Reihe hat impfen lassen, war ein Fehler. Impfstoff zu vernichten, ist aber auch keine Lösung.

Machen wir uns doch nichts vor: Wenn herausgekommen wäre, dass im Kreis Herzogtum Lauenburg restliche Impfdosen entsorgt worden wären, hätte dies ebenfalls einen riesigen Aufschrei gegeben. „Wie können Sie das nur zulassen?“

So etwas oder Ähnliches hätte Landrat Christoph Mager zu hören bekommen und hätte sich wohl ebenfalls vor einem Ausschuss zu den Vorkommnissen äußern müssen.

Doch was ist in der Pandemie richtig oder falsch? Viele Dinge sind in Zeiten von Corona für alle Beteiligten völliges Neuland. Dass dann auch Fehler passieren und gestern noch gültige Dinge plötzlich morgen ganz anders sind (Stichwort Maskentragen), ist verständlich und auch menschlich.

Gleichwohl hätte Christoph Mager wissen können, vielleicht sogar müssen, dass sein Verhalten, sich in seiner Position außer der Reihe impfen zu lassen, in die Kritik gerät, wenn es an die Öffentlichkeit kommt. Diese Vorwürfe muss er jetzt aushalten.

Für seinen Fehler hat sich Mager entschuldigt und glaubwürdig die Vorgänge offengelegt. Mehr konnte er in dieser Angelegenheit nicht tun.