Lauenburg. Die Stadt Lauenburg plant Veranstaltungssommer mit vielen Höhepunkten, allerdings coronabedingt alle unter freiem Himmel.
Veranstaltungsmanager Andy Darm ist die Erleichterung anzumerken. „Es geht wieder los. Im Sommer werden wir einige kulturelle Höhepunkte anbieten“, freut er sich. Allerdings fordert die Coronapandemie noch immer ihren Tribut. Alle Veranstaltungen des Sommers finden im Freien statt.
Los geht es mit dem Konzert von Torfrock am Freitag, 6. August, im Lauenburger Freibad. Ab 19 Uhr spielen sie im Bad am Kuhgrund ihre bekannten Hits Partyhits wie „Beinhart“, „Volle Granate Renate“, oder „Rollo der Wikinger“. Für dieses Konzert gibt es aber nur noch ein paar Restkarten zum Preis von 22 Euro in der Touristinformation, Elbstraße 59.
Viel Spaß im Lauenburger Freibad
Anschließend wird die Bühne im Freibad nicht gleich abgeräumt. Am Sonnabend, 7. August, präsentiert Comedian Don Clarke sein neues Programm. Don Clarke, der seine Karriere vor vielen Jahren in Lauenburg begann, kommt übrigens auch diesmal nicht allein: Er bringt den ehemaligen „P&C-Mitarbeiter“ Benni Stark mit. Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist der Auftritt des bundesweit prominenten Bauchredners Jörg Jara, bekannt durch zahlreiche TV-Shows.
Er hat versprochen, dass seine Spaßfigur „Herr Jensen“ auch diesmal mit deftigen Sprüchen nicht geizen wird. Außerdem mit dabei der „Postbeamte“ Hans-Hermann Thielke. Musikalisch begleitet Ben Boles das Programm, das pünktlich 20.04 Uhr (Kein Tippfehler!) beginnt. Tickets gibt es zum Preis von 22 Euro in der Touristinformation und in allen bekannten Vorverkaufsstellen. Einen kostenlosen Coronatest können die Besucher im Eingangsbereich des Freibades machen lassen.
Tag des offenen Denkmals, Flohmarkt und Fürstengartenfest
Zum Ausklang des Sommers ist in Lauenburg auch ordentlich was los. Am Sonnabend, 11. September, lädt die Stadt zum Fest in den Fürstengarten ein. Viel will und kann Andy Darm über das Programm noch nicht verraten. „Wir stecken mitten in den Vorbereitungen“, sagt er. Nur soviel lässt er sich entlocken: Die Besucher werden wieder Funkelstunden im wahrsten Sinne des Wortes erleben.
Lichtskulpturen sollen zwischen den erhabenen Bäumen für magische Momente sorgen. Außerdem sollen Fans der Rolling Stones auf ihre Kosten kommen. Traditionsgemäß ist der Eintritt zum Fürstengartenfest für die Besucher frei.
Tag des offenen Denkmals abhängig von der Coronalage
Am Sonntag, 12. September, wird bundesweit der Tag des offenen Denkmals begangen. Von den dann geltenden coronabedingten Regeln hängt ab, ob die Bewohner der historischen Häuser in der Lauenburger Altstadt ihre Türen für Besucher öffnen können. Schon im vergangenen Jahr bewährt: Ein virtuelle Reise zu den vielen Denkmälern der Stadt.
Trödelfans und Schnäppchenjäger werden sicher auf dem großen Flohmarkt am 12. September in der Altstadt fündig werden. Jahr für Jahr wird die Schar der Anbieter und Käufer größer.
An Bord des Raddampfers „Kaiser Wilhelm“ singt Herr Könnig
Wer schon jetzt Lust auf Unterhaltung hat, sollte die Fahrt des Raddampfers „Kaiser Wilhelm“ am Sonntag, 18. Juli, nach Bleckede nicht verpassen. Stammgast an Bord ist der Entertainer Herr Könnig, der Schlager, Tanzmusik und Film-Melodien aus den Goldenen 20er-Jahren präsentiert. Begleitet wird er von Herrn Moldenhauer am „elektronischen Geflügel“. Das Schiff legt um 11 Uhr am Anleger Elbuferpromenade ab. Tickets zum Preis 25 Euro können unter Telefon 0170/190 05 20 reserviert werden.