Schwarzenbek. Die Ehrenamtsbroschüre „Wer wir sind“ ist in einer Auflage von 500 Stück gedruckt und liegt in Geschäften sowie der Sporthalle aus.

Mit einer neuen Broschüre, in der Trainer, Betreuer, ehemalige FSJler und Funktionäre des TSV Schwarzenbek beschreiben, wie viel Freude die Arbeit im Verein macht, will der Sportverein für das werben. „Nach den Lockdowns der letzten Jahre fehlt es insbesondere an Trainern und Trainerinnen im Kinderbereich, aber auch für die Mitarbeit in den Abteilungsleitungen erklären sich nur spärlich neue Mitglieder bereit“, beschreiben die Geschäftsführer Mareike Neuber und Florian Leibold die aktuelle Situation.

Ehrenmitglied im Sportverein erzählt von seinem Ehrenamt

Einer der Ehrenamtler ist Peter Schmiedel. Der 82-Jährige ist nicht nur Ehrenmitglied des TSV Schwarzenbek, sondern auch der wahrscheinlich älteste Tischtennistrainer des Landes. Noch immer steht Schmiedel, der bei Fette (heute LMT) Werkzeugmacher gelernt hat, noch regelmäßig an der Platte: „Bei der Firma Fette war der Sport ganz hochangesiedelt.

Tischtennis gehörte zu den Hauptsportarten.“ Nach zwei Jahren im Werkssport begann Schmiedel sich im Jahr 1958 in der Jugendabteilung des TSV zu engagieren, war Spartenleiter, Jugendwart und leitet bis heute die Freizeitgruppe der Tischtennisspieler.

Ein paar Jahrzehnte jünger ist Matthias Stein, der, als er 2015 von Hamburg nach Schwarzenbek zog, der Boxsport-Abteilung beitrat. „Anders als in der Stadt, so merkte ich schnell, ist der TSV in Schwarzenbek ein wichtiger Baustein im Gefüge des Selbstbildes vieler Schwarzenbeker, da er generationen-, herkunfts- und geschlechterübergreifend ein ‘wir’ in der Stadt generiert.“ Doch für dieses „Wir“ braucht es ehrenamtliche Helfer.

Broschüre liegt kostenfrei aus

Trotzdem ist der TSV noch immer hervorragend aufgestellt, was vor allem an einigen wenigen liegt, die mit ihrem Engagement einzelne Sportarten, ganze Abteilungen und den Sport in Schwarzenbek vorantreiben. „Das Ehrenamt hat sich sicherlich in den letzten Jahrzehnten verändert, aber ausgestorben ist es noch lange nicht“, so Leibold.

Die Vereins-Ehrenamtsbroschüre mit dem Titel „Wer wir sind – der TSV Schwarzenbek und das ehrenamtliche Engagement“ liegt kostenfrei in der Sporthalle Buschkoppel sowie unter anderem bei Edeka Kratzmann, Hagebaumarkt, Kreissparkasse, Brillenschmiede und Reisebüro Neumann aus, kann aber auch auf der Internetseite des Vereins unter www.tsv-schwarzenbek.de als pdf heruntergeladen werden.