Geesthacht. Kostenfreie Stellplätze für Wohnmobile gegen einen Einkauf im Hofladen: Die Idee einer Agentur kommt an.
Landvergnügen heißt die Agentur, mit der Ole Schnack Wohnmobilfahrer sowie Landwirte oder Winzer zusammenbringen will. Die Idee: Bauern stellen auf ihrem Grundstück kostenlose Stellplätze zur Verfügung, im Gegenzug erwarten sie, dass die Urlauber im Gegenzug beispielsweise im eigenen Hofladen einkaufen. Landhof Buhk ist dabei.
Wie berichtet hatte Schnack, ein ehemaliger Gastronom aus Berlin, bei der Mitgliederversammlung der Aktivregion Sachsenwald-Elbe für seine Geschäftsidee geworben, bei der deutschlandweit bereits 1300 Landwirte und Winzer gelistet sind. Der Kreis Herzogtum Lauenburg sei dagegen weitgehend noch ein weißer Fleck auf seiner Landkarte.
Camping auf dem Bauernhof: Landhof Buhk ist dabei
Einer, der seit Jahresbeginn dabei ist, ist der Geesthachter Peter Buhk vom Landhof Buhk aus Geesthacht-Besenhorst. Bei ihn können die Camper zwischen den Hühnermobilen an der Bundesstraße stehen. Sein bisheriges Fazit: „Ich bin erstaunt, wie gut das angenommen wird. Es ist ja schon sehr primitiv und gibt keinen Strom und keine Toilette. Aber ich hatte schon ein Dutzend Wohnmobile hier“, sagt Buhk. Die meisten hätten sich an die Vereinbarung gehalten.
Landvergnügen (www.landvergnuegen.com) bringt einen Gästeführer mit Adressen heraus, der für 49,90 Euro erhältlich ist. Dieser ist erforderlich, um eine Vignette und eine Mitgliedskarte zu erhalten. Nur damit sind wiederum Übernachtungen möglich.