Lauenburg. 19-Jähriger soll über Wochen Spielkarten im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen haben. Am Ende hatte die Polizei den Trumpf.

Auf Spielkarten hatte es ein mutmaßlicher Dieb abgesehen, der mehrmals in der Rossmann-Filiale in Lauenburg sein Unwesen trieb. In der Zeit vom 1. bis 17. Dezember stellten die Mitarbeiter mehrere Diebstähle von Kartenspielen fest. Der Schaden summierte sich mittlerweile auf mehrere hundert Euro. Am Freitag, 17. Dezember, wurde der Polizei Lauenburg um 12.15 Uhr wieder ein Verschwinden von Kartenspielen gemeldet – vermutlich zum vorläufig letzten Mal.

Polizei Lauenburg stellt mutmaßlichen Spielkarten-Dieb

Woran der Dieb nämlich offenbar nicht gedacht hatte: Die Filiale an der Berliner Straße ist videoüberwacht. Anhand der vorhandenen Aufzeichnungen stand der Tatverdächtige schnell namentlich fest. Es handelt sich um einen 19-jährigen Mann aus Niedersachsen, der auch in Lauenburg gemeldet ist.

Ermittler durchsuchten auch die Wohnung in Niedersachsen

In dieser Wohnung trafen ihn die Lauenburger Beamten auch an und konnten unbezahlte Waren aus der Rossmann-Filiale sicherstellen. Der mutmaßliche Dieb wurde vorläufig festgenommen.

Nach Rücksprache mit und auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Lübeck daraufhin einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 19-Jährigen in Niedersachsen. Dort stellte die Polizei mutmaßliches Diebesgut aus weiteren angezeigten Fällen von Ladendiebstahl sicher. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde der junge Mann wieder entlassen. Er wird sich nun wegen Ladendiebstahls in mehreren Fällen verantworten müssen.