Geesthacht. Die Landwirte im Lauenburgischen wollen sich für die Treue ihrer Kunden bedanken. Jeder 24. von ihnen kann gewinnen.

Die Spargelsaison neigt sich dem Ende entgegen. Noch bis zum 24. Juni locken die neun Spargelbauern aus der Region mit einer Überraschung. Der 24. Spargel-Käufer des Tages erhält bei einem dieser Hofläden einen Präsentkorb für ein zünftiges Spargelgericht: zwei Kilo Spargel, ein Paket Schinken, Kartoffeln, eine Flasche Wein und Sauce Hollandaise.

Damit wollen sich die Erzeuger, so Peter Buhk aus Geesthacht, bei den Kunden bedanken, „die uns zwei Jahre die Stange gehalten haben“. Welcher Spargelbauer wann dran ist, wird vorher nicht verraten. Der Landhof Buhk in Geesthacht-Besenhorst war am gestrigen Mittwoch an der Reihe. Doch auch dort wird noch einmal einen Präsentkorb verteilt: Am letzten Tag der Aktion (24. Juni) gibt es bei jedem der Teilnehmer einen Präsentkorb für den 24. Kunden.

Saison startete bis zu drei Wochen später als üblich

Hinter Peter Buhk und seinen Kollegen liegt derweil eine durchwachsene Saison, die wegen des schlechten Frühlingswetters 14 Tage bis drei Wochen später startete. „Wir waren noch den ganzen Mai über knapp an Ware. Erst zum Ende hin wurde es besser“, resümiert er. Um rund ein Viertel geringer gegenüber dem allerdings sehr guten Vorjahr, sei die Ernte ausgefallen. Buhk: „Im Fünf-Jahres-Schnitt gleicht sich das aus.“

Die Läden machen mit: Landhof Buhk (Geesthacht), Spargelhof Schultz (Worth), Müssener Hofladen, Hofer Kaiser (Salem), Spargelhof Ehing (Basedow), Spargelhof Rosen (Alt Mölln), Willhof (Walksfelde), Lödings Bauernhof am See (Buchholz).