Lauenburg/Büchen. Den Piks gegen das Coronavirus gibt es nicht nur für Anwohner des Wohngebiets Mooring in Lauenburg, sondern auch in Büchen.

In elf Sprachen sind die Flyer gedruckt, die jetzt rund um das Wohngebiet Moorring in Lauenburg verteilt werden. Wichtigste Information: Am kommenden Montag, 21. Juni, können sich die Anwohner gegen das Corona-Virus impfen lassen – und zwar ganz ohne Termin. Zwischen 9 und 18 Uhr richtet sich ein mobiles Impfteam im Nachbarschaftstreff ToM (Moorring 19c) ein.

In Lauenburg sind Corona-Impfungen ohne Termin möglich

Diese „Quartiersimpfungen“ werden in mehr als 50 Orten in Schleswig-Holstein angeboten. Die Kreise und kreisfreien Städte hatten die Orte bestimmt, um „niedrigschwellig Personen zu erreichen, die sonst keine Impfung wahrnehmen könnten“, heißt es in einer Mitteilung des Sozialministeriums. In Geesthacht ist die Aktion bereits in der vergangenen Woche an mehreren Terminen und Orten angelaufen.

In Lauenburg stehen 110 Dosen des Impfstoffes Astrazeneca zur Verfügung. Sind diese aufgebraucht, beendet das Impfteam der Kassenärztlichen Vereinigung seine Arbeit. Mit dem Piks gibt es einen Termin für die Zweitimpfung, die fünf Wochen später erfolgen soll.

Impfwillige müssen einen Personalausweis und Impfpass mitbringen

Ganz ohne Vorbereitung geht es aber auch beim Impfen ohne Termin nicht. Wichtig ist, dass der Personalausweis mitgebracht wird. Außerdem – wenn vorhanden – der gelbe Impfausweis. Die Impfung ist kostenfrei, eine Krankenversicherungsbescheinigung wird nicht benötigt. Um Wartezeiten zu vermeiden, sollten sich Impfwillige über den Link registrieren, der auf dem Flyer angegeben ist. Aber auch das ist keine Voraussetzung.

Auf dem Flyer gibt es in jeder der Sprachen weitere Erläuterungen, unter anderem welche Nebenwirkungen des Impfstoffes eintreten können und welche Dokumente mitzubringen sind. Außerdem ist eine Telefonnummer angegeben, unter der in der jeweiligen Sprache Fragen beantwortet werden.

Auch in Büchen sind mobile Corona-Impfteams unterwegs

Schon einen Tag früher als in Lauenburg macht ein mobiles Impfteam in Büchen Station. Am kommenden Sonntag, 20. Juni, können sich Bewohner der Gemeinde den Piks abholen, ohne vorher einen Termin zu machen. Von 9 Uhr an werden in der Rettungswache (Möller Straße 51) 150 Dosen Astrazeneca verabreicht. Auch hier gilt: Ist der der Impfstoff verbraucht, wird die Aktion für diesen Tag beendet.