Hamburg/Lauenburg. Viele Nutzer klagen über Störungen bei Internet und Telefon. Im Herzogtum Lauenburg gibt es bereits seit vier Tagen Probleme.

Schon wieder scheint es Ärger beim Anbieter Vodafone zu geben. Nutzer aus verschiedenen Bundesländern, darunter Hamburg und Schleswig-Holstein, meldeten am Donnerstagnachmittag auf allestörungen.de und Facebook eine Störung der Internet- und Telefonverbindung. Betroffen sind offenbar verstärkt Ballungsräume. Zahlreiche Beschwerden kommen aus Hamburg, Kiel, Düsseldorf und Frankfurt am Main. Doch auch in kleineren Städten gibt es Ärger.

Störung bei Vodafone in Lauenburg schon seit Mittwochabend

So klagen Bürger im Herzogtum Lauenburg bereits seit mehreren Tagen über massive Störungen bei ihrem Anbieter Vodafone. Gerade in der Corona-Pandemie, wenn viele Menschen zu Hause arbeiten, ist eine funktionierende Internet-Verbindung extrem wichtig. So schreibt ein User in der Facebook-Gruppe „Moin mein Lauenburg“: „Macht sich gut im Homeoffice.“ Ein anderer Kunde schreibt wütend: „Habe seit gestern Abend auch nur Probleme hier, am besten wechsele ich den Anbieter.“ Betroffen ist aber nicht nur Lauenburg, auch meldeten sich Nutzer aus Schwarzenbek, Gülzow und Geesthacht zu Wort.

Lesen Sie auch:

Vodafone-Pressesprecher Thorsten Georg Höpken bestätigte auf Anfrage unserer Zeitung, dass es im gesamten Norden Störungen gibt. In Lauenburg gebe es zum Beispiel sogar seit dem vergangenen Sonntag immer wieder temporäre Einschränkungen der Dienste TV und Internet an rund 180-Kabel-Anschlüssen. Höpke: "Grund dafür ist ein sogenannter Rückwegstörer. Dieser entsteht durch den Gebrauch defekter Geräte, die Kunden an das Kabelnetz anschließen oder durch Störungen in der Hausanlage. Ist die Abschirmung der Geräte, Leitungen oder Verbindungsstecker defekt, kommt es zur Einstrahlung von Störsignalen."

Ein weiterer Hinweis seitens Vodafone: Diese Einschränkung tritt übrigens immer nur dann auf, wenn das defekte Gerät in Betrieb genommen wird. "Das macht die Fehlersuche im Netz leider sehr aufwendig. Mittlerweile haben wir die Fehlerquelle aber eingegrenzt und unser Technik-Team ist mit der Beseitigung beauftragt", so Höpken.

Letzter Vodafone-Störungsfall in Lauenburg erst drei Monate her

Wann die Störung im Herzogtum Lauenburg behoben sein wird, ist noch ungewiss. "Wir versichern, dass unsere Techniker vor Ort alles Menschenmögliche tun, um die Störung schnellstmöglich zu beseitigen", heißt es seitens Vodafone.

Erst Ende November hatte es einen Störungsfall in Lauenburg gegeben. Betroffen waren etwa 70 Haushalte. „Es gibt lokale Einschränkungen in einem kleinen Teil des Kabelglasfasernetztes in Lauenburg“, hieß es damals von Vodafone-Pressesprecherin Heike Koring.