Anreise: Mit dem Auto über die Autobahn 17 Dresden-Prag, von Dresden etwa 45 Minuten, von Prag 30 Minuten Fahrzeit. Mit dem Linienbus von Prag-Florenc (Metro-Station Florenc, Bussteig Nr. 17) etwa 60 Minuten Fahrtzeit, das Ticket kostet etwa 60 Kronen (rund 2,40 Euro). Mit dem Eurocity-Zug bis Usti (Aussig), von dort per Linienbus circa 30 Minuten.

Museum: Die Gedenkstätte (Pamatnik Terezín) unterhält mehrere Museen mit umfangreichen Ausstellungen. Das Kombiticket für alle Orte kostet 160 Kronen (rund 6,40 Euro). Geführte Touren, auch mit Zeitzeugen.

Übernachtung: Hotel Salva Guarda in Litomerice (ca. einen Kilometer von Terezín), einfache Kategorie, gutes Restaurant ( www.salva-guarda.cz ); Internationale Begegnungsstätte in der Gedenkstätte Terezín, nur für Seminargruppen, mindestens drei Monate Voranmeldung erforderlich, ( www.pamatnik-terezin.cz ).

Infrastruktur: In Terezin gibt es mehrere einfache Speisegaststätten, Bäckerei, Läden, Apotheke, Post, Polizeiwache sowie einen Geldautomaten.

Roland Wildberg und Uta Fischer sind Autoren von "Theresienstadt. Eine Zeitreise". Es ist das erste Buch, das die gesamte Geschichte der Ideal- und Festungsstadt auf 368 Seiten mit zahlreichen Fotos und Illustrationen sowie zwei Rundgängen nachzeichnet. Wildfisch Verlag, ISBN: 978-3-9813205-1-0; Preis 29,80 Euro, www.theresienstadt-zeitreise.de