Siek. Stormarner holen 0:3- und 3:5-Rückstand auf. TSV Bargteheide II holt wichtigen Sieg in der Oberliga Nord-Ost.
Tischtennis-RegionalligistSV Siek ist mit einem Unentschieden in das neue Kalenderjahr gestartet. Nach zwischenzeitlich deutlichem Rückstand (0:3 und 3:5) retteten die Stormarner am Ende noch ein leistungsgerechtes 5:5 beim TSV Lunestedt (bei Bremerhaven).
Der frischgebackene Senioren-Weltmeister Wang Yanshengmusste zum Auftakt an der Seite von Mulid Kushov eine der seltenen Niederlagen des Sieker Erfolgsdoppels einstecken und verlor ebenso nach vier Sätzen wie Max Westphal und Matthias Bluhm. Auch Westphals erstes Einzel ging verloren (0:3). Dann leiteten Wang und Kushov mit ihren Dreisatzsiegen die Aufholjagd ein und gewannen auch ihre zweiten Einzel deutlich, während Westphal erneut 0:3 unterlag.
Sieks Matthias Bluhm behält im entscheidenden Satz die Nerven
Bluhm, der sein erstes Einzel unglücklich verloren hatte(11:8, 12:10, 6:11, 6:11, 9:11), lieferte sich im letzten Match des Tages abermals einen Fünfsatzkrimi. Gegen Anton Depperschmidt verlor der Sieker den ersten Satz mit 7:11, ging durch zwei mit 11:9 gewonnene Sätze in Führung und musste den vierten Durchgang wiederum knapp abgeben (8:11). Im Entscheidungssatz machte der Routinier dann kurzen Prozess (11:4).
In der Oberliga Nord-Ost sammelte der TSV Bargteheide II wichtige Punkte im Abstiegskampf. Durch ein 7:3 gegen den TSV Sasel festigte die Mannschaft Rang acht und stellte den Anschluss an die obere Tabellenhälfte her. Debütant Nathan Salesse aus Frankreich überzeugte mit zwei glatten Siegen im Einzel sowie dem Viersatzerfolg im Doppel mit Constantin Velling. Auch Velling gewann alle seine Matches.
Sein Bruder Christian Velling steuerte die anderen beiden Punkte bei, verlor lediglich das Doppel mit Torben Markscheffel, der in den Einzeln leer ausging.