Lübeck. Stormarner Oberligafußballer gewinnen beim FC Dornbreite in Lübeck mit 2:0. Trainer erklärt Gevert zur Nummer eins.
Alexander Lenings Zeit beim SV Eichede verlief maximal unauffällig. 2016 wechselte der Defensivspieler zu den Fußballern aus Stormarn und verabschiedete sich bereits einen Monat später Richtung Strand 08. Mit sechsjähriger Verspätung verhalf Lening dem SVE nun doch noch zu einem Sieg. In Diensten des FC Dornbreite Lübeck ließ er sich im eigenen Strafraum zu einer Tätlichkeit gegen Luca Reimers hinreißen und leitete damit den 2:0 (0:0)-Erfolg der Steinburger ein.
Eichede ging zum dritten Mal hintereinander per Strafstoß in Führung
Im dritten Oberligaspiel in Folge ging Eichede per Strafstoß 1:0 in Führung, wieder war es Morten Wahl, der nach einer Stunde Lenings mit der Roten Karte geahndeten Aussetzer doppelt bestrafte. Das entscheidende 2:0 durch Kay-Fabian Adam (73. Minute) bereitete der Spielmacher vor. Damit sammelte Wahl in den vergangenen drei Partien stolze acht Scorerpunkte (fünf Tore, drei Assists).
Trainer lobt Abwehrkette, die das Fehlen von Hendrik Ostermann kompensierte
Trainer Paul Kujawski führte den Auswärtssieg nicht allein auf Lenings Schubser zurück. „Wir waren feldüberlegen und haben läuferisch viel mehr investiert. Unsere Aufgabe bleibt, vor dem Tor noch zielstrebiger und klarer im Kopf zu werden.“ Der Coach sieht nach der halben Hinrunde aber auch schon deutliche Fortschritte: „Die Jungs haben mittlerweile im Spielaufbau wesentlich mehr Ruhe drin.“ Ein weiteres Lob gab es für die Abwehrkette, die das Fehlen von Hendrik Ostermann kompensierte.
Torwart Jonas Marschner soll auch einige Einsätze in der Oberliga bekommen
Und ganz hinten? Hat sich der Stammkeeper der vergangenen Jahre auch gegen seinen neuen Herausforderer durchgesetzt. Vor der Partie in Lübeck wurde Marcel Gevert zur Nummer eins erklärt. Aber auch Jonas Marschner werde einige Einsätze in der Oberliga bekommen, kündigte Kujawski an: „Ich bin einfach nur froh, dass wir zwei gute Torhüter haben. Ausschlaggebend für Marcel war, dass wir bei ihm noch Vorteile im fußballerischen Bereich sehen.“
SV Eichede: Gevert – Arndt (89. Schubring), Meyer, Reimers, Vollrath – Ehlers, Grage – Bieche (80. Gelzer), Wahl (80. Zoch), Wittig (73. Hasselbusch) – Adam (89. Fichtner)