Reinbek. Stormarner Landesligisten absolvieren zum Start in die Saison Trainingslager. Ohe siegt zum Abschluss 5:0 bei der TSV Reinbek.
Die ersten Stormarner Fußballmannschaften sind in die Vorbereitung auf die neue Saison eingestiegen. Unter anderem starteten zwei Landesligaclubs siegreich in die Testspielphase.
Praktisch im Gleichschritt sind der FC Voran Ohe und der Oststeinbeker SV aus der rund vierwöchigen Sommerpause zurückgekehrt. Beide Mannschaften absolvierten am Wochenende ein Trainingslager. Während OSV-Trainer Alexander Kaya auf der eigenen Anlage am Meessen zu den Trainingseinheiten und einem Lauf über elf Kilometer bat, reiste der FC Voran Ohe an den Plöner See, wo drei Einheiten pro Tag angesetzt waren.
Neuzugang Chris-Ulrich Schulz trifft für Voran Ohe
„Dementsprechend waren die Spieler am Sonntagnachmittag etwas geschwächt“, sagte Ohes Trainer Matthias Wulff über das abschließende Stadtduell bei der TSV Reinbek. Trotzdem reichte es zu einem lockeren 5:0 (3:0) über den Bezirksligaaufsteiger.
Oguzhan Acar (2. Minute) eröffnete den Torreigen früh. Neuzugang Chris-Ulrich Schulz (kam aus der Jugend des TSV Glinde) erhöhte in der 26. Minute. Drei Minuten später traf Marco Braesen zum 3:0. Nach dem Seitenwechsel waren noch Timo Bressel (55.) und Tom Lührs (80.) erfolgreich. „Die Jungs haben es sehr gut gespielt, vielleicht ein paar Tore zu wenig geschossen“, sagte Wulff. „Natürlich gibt es noch einiges zu tun, aber wenn ich den Fitnesszustand mit dem vor einem Jahr vergleiche, ist das eine andere Welt.“
Zehn Fußballer weg: Oststeinbeker SV vollzieht personellen Umbruch
Auch Reinbeks Abteilungsleiter Peter Nikolas erkannte den verdienten Sieg des Nachbarn an. „Ohe hat das Spiel sehr überlegen geführt. Wir haben uns zu viele Fehler erlaubt, außerdem haben einige gefehlt.“ Personell werde sich nach dem Aufstieg noch einiges verändern.
In Oststeinbek ist ein kleiner Umbruch bereits vollzogen. Zehn Spieler wurden aussortiert, einige erfahrene Kräfte unter anderem vom Hamm United FC verpflichtet. Auch Eren Eröksüz kam vom Oberligaclub an den Meessen und führte sich im ersten Test gegen Bezirksligist FSV Geesthacht gleich mit dem Treffer zum 2:0-Endstand (35.) ein. Edwin James Satzer (20.) hatte den OSV in Führung gebracht.
TSV Glinde verliert 3:5 beim klassenhöheren Düneberg
Mit der ersten Vorbereitungswoche zeigte sich Coach Kaya hochzufrieden: „Im Trainingslager haben alle voll mitgezogen. Von 25 Spielern waren 22 dabei. Die Stimmung ist sehr gut, und durch die Neuzugänge merkt man schon deutlich, das wir ganz andere Qualitäten auf dem Platz haben.“
Bezirksligaclub TSV Glinde unterlag 3:5 (0:4) bei Landesligist Düneberger SV. Phillip Groth (69., 90.) und Ibrahim Özalp (74.) trafen für die Stormarner, die in der kommenden Woche ihr Vorbereitungsturnier mit Voran Ohe und den Oberligaclubs Concordia und TuS Dassendorf austragen.