Steinburg/Reinfeld. Jan-Henrik Schmidt kehrt zum SVE zurück. Dort wird Sascha Steinfeldt zur kommenden Saison vom Kapitän zum Co-Trainer.

Überraschender Wechsel in der Fußball-Oberliga: Jan-Henrik Schmidt, Sportlicher Leiter beim SV Preußen Reinfeld, schließt sich zur kommenden Saison dem Kreisrivalen SV Eichede an. Dort wird er für die Personalplanung und alle organisatorischen Belange der drei Herrenmannschaften zuständig sein.

Herber Schlag für den SV Preußen Reinfeld

Für die Reinfelder ist das ein herber Schlag. „Das kam für uns sehr überraschend und wir bedauern es sehr“, sagte Abteilungsleiter Marco Cloppatt unserer Redaktion. „Wir haben aber auch klar gesagt, dass wir Jan-Henrik Schmidt keine Steine in den Weg legen. Er hat hier eine super Arbeit geleistet und wer weiß, wann er eine solche Chance noch mal bekommt. Der SV Eichede hat nun mal eine ganz andere Ausrichtung als wir.“ Es werde nicht leicht, die im Sommer entstehende Lücke zu schließen. „Wir setzen uns nun in aller Ruhe zusammen und schauen, wer Nachfolger wird. Grundsätzlich sollte das jemand sein, der eine Verbindung zu Preußen Reinfeld hat – das ist bei uns ganz wichtig.“

Schmidt erlebte erfolgreichste Zeit als Stürmer bei den Rot-Weißen

In Eichede tritt Schmidt die Nachfolge von Malte Buchholz an, der seinen Wohnort gemeinsam mit seiner Familie nach Niedersachsen verlegt und daher nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Ex-Spieler Schmidt stürmte bereits von 2011 bis 2014 für den SVE. Mit der zweiten Mannschaft gelang ihm der Verbandsliga-Aufstieg, ehe er 2013 maßgeblich am ersten Landesmeistertitel der Rot-Weißen und dem Aufstieg in die Regionalliga Nord beteiligt war. „Ich hatte als aktiver Fußballer meine sportlich erfolgreichste Zeit beim SVE. Daran möchte ich nun auch in sportlicher Verantwortung anknüpfen und dem Verein so helfen, die gesteckten Ziele, unter Berücksichtigung der Vereinsstrategie, zu verwirklichen“, sagte der 38-Jährige.

Dominik Lindtner wird neuer Torwarttrainer

Auch Torwarttrainer Dominik Lindtner (38) wechselt von Reinfeld nach Eichede. Der B-Lizenzinhaber hat den Torwarttrainer-Leistungskurs erfolgreich absolviert und wird in diesem Jahr bei Zweitligist Regensburg hospitieren. Lindtner löst Benjamin Loose ab.

Somit stellt sich zur kommenden Saison das gesamte Trainerteam der Eicheder neu auf. Wie der Verein nun bekanntgab, erhält der künftige Chefcoach Paul Kujawski (löst den scheidenden Denny Skwierczynski ab) Unterstützung vom bisherigen Mannschaftskapitän Sascha Steinfeldt, der seine aktive Laufbahn beendet und auf den Posten des Co-Trainers wechselt. Bereits in diesem Frühjahr werde der 31-Jährige den ersten B-Lizenz-Lehrgang absolvieren. Gemeinsam mit Kaderplaner Niclas Warsteit arbeite das Duo bereits an der neuen Zusammensetzung der Ligamannschaft.

„Ich freue mich sehr“, sagte Steinfeldt. „Die Zusammenarbeit mit Paul Kujawski und mit der Mannschaft reizt mich und lässt mich gespannt auf die kommende Saison blicken. Bis zum Sommer wird auf dem Platz Vollgas gegeben, danach dann an der Seitenlinie.“