GROSShansdorf. Sportjugend Schleswig-Holstein würdigt das Engagement der Vereins zugunsten sozial benachteiligter junger Menschen

    Der SV Großhansdorf ist für seine Inklusionssportgruppe „Springspaß für alle“ von der Sportjugend Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. Klaus Rienecker überreichte der Turn-Abteilungsleiterin Eike Biemann und dem Übungsleiter Thomas Zinn im Beisein von Markus Kratz vom Kreissportverband Stormarn ein sogenanntes Startpaket „Kein Kind ohne Sport“.

    Dahinter verbergen sich ein zweckgebundener finanzieller Zuschuss, Sportmaterialien und Fortbildungsgutscheine im Wert von mehr als 450 Euro. „Die Starter-Pakete sollen Unterstützung und Ansporn für die an der Initiative mitwirkenden Personen sein, um dieses großartige soziale Engagement weiter fortzuführen und weiter durchzustarten“, sagte Rienecker. „Der SV Großhansdorf gehört zu jenen Sportvereinen in unserem Land, die sich besonders aktiv für die Belange von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen engagieren. So widmet sich der Verein neben seinen regulären Sportangeboten mit großem Einsatz der Inklusion im und durch Sport“, so der Sportjugend-Referent.

    Ziel sei es, alle sportinteressierten Menschen miteinander in Kontakt zu bringen und ihnen gemeinsame Erlebnisse zu ermöglichen – dabei sei es unerheblich, welche körperlichen und geistigen Einschränkungen die Sportler mitbrächten, konkretisierte Biemann.

    Das Springspaß-Angebot gibt es seit April vergangenen Jahres. Generationsübergreifend können dort Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam ihrer Bewegungsleidenschaft nachgehen – vor allem auf dem Trampolin, aber auch in unterschiedlichen Bewegungslandschaften. Unterstützt wird der Verein dabei vom Kreissportverband, der Lebenshilfe Stormarn sowie den Einrichtungen „Stormarner Wege“ und „Assistenz Alsterdorf Ost“.

    Training ist montags von 17.30 bis 19 Uhr in der Sporthalle der Friedrich-Junge-Schule. Wer sich für das Sportangebot interessiert, kann sich mit Thomas Zinn telefonisch (04102/451 92) oder per E-Mail (thommi.zinn@web.de) in Verbindung setzen.