Bargteheide. Rekordbeteiligung: 43 erfolgreiche Prüfungen mehr als im vergangenen Jahr. Günter Stichnote hört als Sportabzeichen-Beauftragter im TSV auf.

Beim TSV Bargteheide ist das Sportabzeichen populärer denn je: In 2015 verzeichnete der Verein 368 erfolgreiche Prüfungen, das sind 43 mehr als im Jahr zuvor. Hinzu kommen noch 156 Sportabzeichen an der Johannes-Gutenberg-Schule, die dem Verein zugerechnet werden, weil er bei der Prüfung das Abnahmeteam stellte.

Günter Stichnote, der Sportabzeichen-Beauftragte des TSV Bargteheide, stufte den „Breitensportorden“ bei der Übergabe der Plaketten im Stadthaus als Beweis für sportliche Vielseitigkeit, körperliche Fitness und Ausdauer der Teilnehmer ein. Der Sportabzeichen-Erwerb sei kein Wettkampf, sondern ein persönlicher Leistungstest. „Eine erhebliche Rolle spielt für viele Mitwirkende in der großen Bargteheider Sportabzeichen-Familie stets der hohe Spaßfaktor bei den Trainingseinheiten“, so Stichnote.

Besonders erfreut war er, dass sich viele Mütter und Väter gemeinsam mit ihren Kindern der Herausforderung gestellt haben. Immerhin 31 Bargteheider Familien freuten sich über eine Anerkennungs-Urkunde des Landessportverbands im landesweiten Sportabzeichen-Familien-Wettbewerb.

Rekordmann beim TSV Bargteheide ist Erhard Lütt, der die Prüfung zum 55. mal bestand. Karl-Heinrich Linow bekam sein 53. Sportabzeichen, Stichnote erhielt die 51. Auszeichnung.

Für Stichnote war es das letzte Jahr als Sportabzeichen-Obmann. Den Posten des 79-Jährigen übernimmt künftig Gerhard Lenschow aus der Leichtathletik-Abteilung. Stichnote will aber als Prüfer weitermachen. Zum Abnahmeteam gehören zudem noch Bernadette Heinze, Erhard Lütt, Birgit Kraatz, Frauke von Seelen, Bernd Stahmer, Britta Schmidt, Heike Voß und Britta Wetters-Jentsch.

Weitere Sportabzeichen-Wiederholer beim TSV Bargteheide: Klaus Hinrichsen (49. bestandene Prüfung), Klaus Krambeck (44), Birgit Kraatz, Sigrid Wilke, Heike-Maren Voigt (alle 42), Heidi Andresen, Edeltraud Krause (beide 38), Ekke Wehnsen (34.), Frauke Wehnsen (28), Wilhelm Kraatz, Gisela Spier und Jens Stichnote (alle 27).